Nachzahlung von Rentenbeiträgen von Steuer absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
CoolerMaster
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2023, 17:37

Nachzahlung von Rentenbeiträgen von Steuer absetzen

Beitrag von CoolerMaster »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige nach § 207 SGB 6 für den Zeitraum ab dem 16. Lebensjahr für 12 Monate freiwillig Beiträge in die DRV nachzuzahlen.
Meine Kontenklärung erlaubt dies, da meine (Schul-)Ausbildungszeit ab dem 17. Lebensjahr weiterging mit Abitur und anschließendem Studium.

Ich habe erfahren, dass für das Steuerjahr 2023 im Teil der Vorsorgeaufwendung insgesamt 26.528€ abgesetzt werden können.

Der monatliche Höchstsatz zur freiw. Nachzahlung für Ausbildungszeiten in die DRV beträgt zur Zeit 1357,80€.

Gehe ich richtig, dass bei der Steuererklärung 2024 für das Steuerjahr 2023 folgende Berechnung vorgenommen werden muss, um herauszufinden, welche Beitrag von der Steuer zurückerstattet wird:

Betrag X (den ich von der Steuer erstattet bekommen kann) = Betrag Vorsorgeaufwendung 26.528€ - Rentenzahlung Arbeitnehmer - Rentenzahlung Arbeitgeber (die für das Jahr 2023 geleistet wurden)

Den "Restbetrag" kann ich anschließend, Stand 2023 zu 100% bei der Steuererklärung geltend machen?

Darüber hinaus beabsichtige ich weitere Beiträge für meine Ausbildungszeit nachzuzahlen.

Wäre es theoretisch möglich im Jahr 2024 nochmal genau so wie oben beschrieben vorzugehen? Gibt es hier bereits informationen, ob es einen Freibetrag für die Vorsorgeaufwendung gibt?

Danke im Voraus für eure Antworten und VG!
Antworten