Zwei verschiedene Tätigkeiten als Freiberufler

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
MannausS
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2023, 08:46

Zwei verschiedene Tätigkeiten als Freiberufler

Beitrag von MannausS »

Hallo,
ich habe eine offene Fragestellung und hoffe auf euer geballtes Wissen.

Ich bin Vollzeit als Angestellter tätig. Außerdem bin ich als Freiberufler nebenher tätig. Hierbei handelt es sich um eine Prüfer-Tätigkeit. Hierfür habe ich eine entsprechende Umsatzsteuernummer und nutze die Kleinstunternehmerregelung. Mein Umsatz liegt derzeit noch ein ganzes Stück unter dem Grenzwert.

Nun zu meiner Fragestellung.
Ich habe in den letzten Wochen ein Unternehmen beraten und einige andere Aufgaben übernommen. Hierfür möchte ich eine entsprechende Rechnung schreiben.
Kann ich diese Einkünfte auf meine bisherige freiberufliche Tätigkeit schreiben?
Oder muss/sollte ich lieber ein weiteres Unternehmen beim Finanzamt anmelden über das entsprechende Formular?

Die beratende Tätigkeit hat nichts mit meiner ursprünglichen freiberuflichen Tätigkeit zutun.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Zwei verschiedene Tätigkeiten als Freiberufler

Beitrag von Severina »

Berater sind oft/meist gewerblich tätig, das wäre als erstes zu prüfen.
MannausS
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2023, 08:46

Re: Zwei verschiedene Tätigkeiten als Freiberufler

Beitrag von MannausS »

Meine Prüfer Tätigkeit findet in der Land- und Forstwirtschaft statt. Und ist, wie gesagt, als Kleinstunternehmen geführt.

Die zweite Tätigkeit habe ich jetzt von mir aus als "Berater" bezeichnet. Ebenfalls in der Land-und Forstwirtschaft. Ich habe einen älteren privaten Landwirt bei der Fördermittel-Beantragung unterstützt.
Man kann das ggf. als Unterstützung bzw. Aushilfe werten?

Wer entscheidet, ob das gewerblich oder freiberuflich eingestuft wird? Das Finanzamt?
Antworten