Unterhalt studierendes Kind

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hartmut
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mai 2023, 11:52

Unterhalt studierendes Kind

Beitrag von Hartmut »

Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und befinde mich im Studium. Ich bekomme von meinen Eltern eine monatliche Unterstützung. Ich lebe nicht mehr zu Hause. Können meine Eltern die Unterstützung steuerlich geltend machen? Und in welcher Anlage und Zeile wird die Unterstützung eingetragen (Elster)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Unterhalt studierendes Kind

Beitrag von muemmel »

Nein, die Unterstützung kann nicht abgesetzt werden - derlei ist mit dem Kindergeld abgegolten. Lediglich der (eher bescheidene) Ausbildungsfreibetrag kann in Anspruch genommen werden. Und dafür füllt man halt die Anlage Kind aus.
Antworten