Einkommensteuer auf Umsatzsteuer?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
BorisDieKlinge80

Einkommensteuer auf Umsatzsteuer?

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

Hallo Leute,

ich hatte im Jahr 2022 einen Umsatz von rund. 43.000€ (2021 ca 23.000€ deswegen habe im Jahr darauf mit Umsatst.)
So komme ich auf Brutto ~51.000 mit ca 8.000€ Umsatzsteuer.

Da ich keine Ausgaben hatte sondern nur diese Einnahmen, zahle ich den Umsatz betrag 1:1 wieder zurück ans Finanzamt.

Wird nun die Einkommensteuer auf die 51.000€ oder auf die 43.000€ berechnet! Laut Steuerberater habe ich verstanden auf die 51.000.

Aber gibt es da nicht ein Gesetzt dass man keine Steuern auf Steuern erlassen darf!?

Sorry ,ich kenn mich 0 aus.. aber wäre nicht fair, da ich ja die Umsatzsteuer so wie ich sie bekomme auch wieder zurück geben..

Danke im Vorraus:)
Tom998

Re: Einkommensteuer auf Umsatzsteuer?

Beitrag von Tom998 »

Die an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer ist im Jahr der Zahlung Betriebsausgabe, sollte aber auch der Steuerberater wissen.
BorisDieKlinge80

ok, d.h. ich zahle da keine Steuern auf die Umstau Steuer!?

Ja vll. hab ich den Steuerberater auch falsch verstanden.
muemmel

Beitrag von muemmel »

Wird nun die Einkommensteuer auf die 51.000€ oder auf die 43.000€ berechnet! Weder noch - die wird auf den GEWINN erhoben, der ja wohl kleiner ist als der Umsatz.
Tom998

Beitrag von Tom998 »

Weder noch - die wird auf den GEWINN erhoben, der ja wohl kleiner ist als der Umsatz.
Nö, er hat es irgendwie geschafft:
Da ich keine Ausgaben hatte sondern nur diese Einnahmen...
BorisDieKlinge80

Ja nur Gewinn und keine Ausgaben ist einfach als Softwareentwickler.. Ich habe weder Büroräume noch eigene Arbeitsgeräte:)

d.h. es werden 43.000 versteuert?
Severina

Beitrag von Severina »

Nein, 51.000 €.
Der "Fehler" besteht darin, dass Du in 2022 eigentlich vierteljährlich Umsatzsteuer-Voranmeldungen hättest abgeben und somit die USt für die ersten drei Quartale schon in 2022 hättest zahlen müssen. Jetzt fällt die Zahlung der gesamten USt ins Folgejahr und kann auch erst im Folgejahr vom Gewinn abgezogen werden.

Da die USt für 2022 mehr als 7.500 € beträgt, bist Du dieses Jahr übrigens zur monatlichen Abgabe von USt-VA verpflichtet - Du solltest die USt-Erklärung daher so rasch wie möglich abgeben.
BorisDieKlinge80

Severina hat geschrieben: 28. Apr 2023, 07:51 Da die USt für 2022 mehr als 7.500 € beträgt, bist Du dieses Jahr übrigens zur monatlichen Abgabe von USt-VA verpflichtet - Du solltest die USt-Erklärung daher so rasch wie möglich abgeben.
ok danke für die info, das habe ich jetzt direkt mal an meinen Steuerberater weiter gegeben;)
Severina

Beitrag von Severina »

Den hast Du hoffentlich erst seit kurzem? Es kann nämlich wirklich nicht sein, dass ein Steuerberater DAS nicht weiß...
BorisDieKlinge80

Severina hat geschrieben: 28. Apr 2023, 11:27 Den hast Du hoffentlich erst seit kurzem? Es kann nämlich wirklich nicht sein, dass ein Steuerberater DAS nicht weiß...
Ja hatte da ein Kommunikationsproblem mit meinem Steuerberater, jetzt ist er aufgewacht;) Und die Einkommensteuererklärung wurde am WE gemacht;)

Aber noch eine Frage zu meinem Verständnis. Mein Einkommen + Umsatzsteuer = Umsatz. Und der Umsatz wird versteuert ? dann zahl ich die die Umsatzsteuer 1:1 zurück. Und musste
dafür Steuern zahlen? => Das verstehe ich einfach nicht...

Hätte ich dann eine Auto gekauft (gewerblich, wenn ich ein Gewerbe "hätte") welches Exakt Brutto 51T euro kostet, würde ich dafür aber nur 43T euro zahlen... und hätte 0 Umsatz gemacht. Wenn es nun keine Umsatzsteuer gäbe, würde das doch exakt auf das selbe rauskommen? Muss ich das so verstehen, dass der Statt daran verdient, wenn ich mein umsatz nicht ausgebe?

Grüße und Danke
Antworten