Einkommensteuer auf Umsatzsteuer?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
BorisDieKlinge80

Einkommensteuer auf Umsatzsteuer?

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

Hallo Leute,

ich hatte im Jahr 2022 einen Umsatz von rund. 43.000€ (2021 ca 23.000€ deswegen habe im Jahr darauf mit Umsatst.)
So komme ich auf Brutto ~51.000 mit ca 8.000€ Umsatzsteuer.

Da ich keine Ausgaben hatte sondern nur diese Einnahmen, zahle ich den Umsatz betrag 1:1 wieder zurück ans Finanzamt.

Wird nun die Einkommensteuer auf die 51.000€ oder auf die 43.000€ berechnet! Laut Steuerberater habe ich verstanden auf die 51.000.

Aber gibt es da nicht ein Gesetzt dass man keine Steuern auf Steuern erlassen darf!?

Sorry ,ich kenn mich 0 aus.. aber wäre nicht fair, da ich ja die Umsatzsteuer so wie ich sie bekomme auch wieder zurück geben..

Danke im Vorraus:)
Tom998

Re: Einkommensteuer auf Umsatzsteuer?

Beitrag von Tom998 »

Die an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer ist im Jahr der Zahlung Betriebsausgabe, sollte aber auch der Steuerberater wissen.
BorisDieKlinge80

ok, d.h. ich zahle da keine Steuern auf die Umstau Steuer!?

Ja vll. hab ich den Steuerberater auch falsch verstanden.
muemmel

Beitrag von muemmel »

Wird nun die Einkommensteuer auf die 51.000€ oder auf die 43.000€ berechnet! Weder noch - die wird auf den GEWINN erhoben, der ja wohl kleiner ist als der Umsatz.
Tom998

Beitrag von Tom998 »

Weder noch - die wird auf den GEWINN erhoben, der ja wohl kleiner ist als der Umsatz.
Nö, er hat es irgendwie geschafft:
Da ich keine Ausgaben hatte sondern nur diese Einnahmen...
BorisDieKlinge80

Ja nur Gewinn und keine Ausgaben ist einfach als Softwareentwickler.. Ich habe weder Büroräume noch eigene Arbeitsgeräte:)

d.h. es werden 43.000 versteuert?
Severina

Beitrag von Severina »

Nein, 51.000 €.