Einkommensteuer auf Umsatzsteuer?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
BorisDieKlinge80
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2020, 14:53

Einkommensteuer auf Umsatzsteuer?

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

Hallo Leute,

ich hatte im Jahr 2022 einen Umsatz von rund. 43.000€ (2021 ca 23.000€ deswegen habe im Jahr darauf mit Umsatst.)
So komme ich auf Brutto ~51.000 mit ca 8.000€ Umsatzsteuer.

Da ich keine Ausgaben hatte sondern nur diese Einnahmen, zahle ich den Umsatz betrag 1:1 wieder zurück ans Finanzamt.

Wird nun die Einkommensteuer auf die 51.000€ oder auf die 43.000€ berechnet! Laut Steuerberater habe ich verstanden auf die 51.000.

Aber gibt es da nicht ein Gesetzt dass man keine Steuern auf Steuern erlassen darf!?

Sorry ,ich kenn mich 0 aus.. aber wäre nicht fair, da ich ja die Umsatzsteuer so wie ich sie bekomme auch wieder zurück geben..

Danke im Vorraus:)
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Einkommensteuer auf Umsatzsteuer?

Beitrag von Tom998 »

Die an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer ist im Jahr der Zahlung Betriebsausgabe, sollte aber auch der Steuerberater wissen.
BorisDieKlinge80
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2020, 14:53

Re: Einkommensteuer auf Umsatzsteuer?

Beitrag von BorisDieKlinge80 »

ok, d.h. ich zahle da keine Steuern auf die Umstau Steuer!?

Ja vll. hab ich den Steuerberater auch falsch verstanden.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuer auf Umsatzsteuer?

Beitrag von muemmel »

Wird nun die Einkommensteuer auf die 51.000€ oder auf die 43.000€ berechnet! Weder noch - die wird auf den GEWINN erhoben, der ja wohl kleiner ist als der Umsatz.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Einkommensteuer auf Umsatzsteuer?

Beitrag von Tom998 »

Weder noch - die wird auf den GEWINN erhoben, der ja wohl kleiner ist als der Umsatz.
Nö, er hat es irgendwie geschafft:
Da ich keine Ausgaben hatte sondern nur diese Einnahmen...
BorisDieKlinge80
Beiträge: 18