Hauptberuf + Aushilfe + Buch veröffentlichen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
SynthH
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2023, 11:27

Hauptberuf + Aushilfe + Buch veröffentlichen

Beitrag von SynthH »

Hallo,

ich erkläre euch mal meine Situation.

In Moment habe ich ein Hauptberuf + zusätzlich eine Aushilfe dich ich tätige.
Und ich weiß, dass solange ich als Aushilfe nicht über 520€ verdiene, weiterhin bei der Steuerklasse 1 verbleibe.


Habe vor kurzem ein Buch geschrieben, dass fast fertig ist und kurz vor der Veröffentlichung steht. Dauert noch ein paar Tage.
Und ich möchte das über Amazon verkaufen. Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob ich in der Situation ein Nebengewerbe aufmachen soll oder gilt das als Freiberufler.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich jetzt gleich tausende Euros mit dem Buch damit generiere.

Alternativ würde ich auch meine Aushilfe kündigen, solange ich nicht in die Steuerklasse 6 rutsche.

lg
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Hauptberuf + Aushilfe + Buch veröffentlichen

Beitrag von muemmel »

Steuerklassen sind für Arbeitnehmer - mit schriftstellerischer Tätigkeit hat das nichts zu tun. Und ja, das ist freiberuflich, aber auch das muss dem Finanzamt mitgeteilt werden.
Antworten