Kann ich die Kilometer anteilig von der Steuer abziehen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
JuliaGebauer
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2023, 09:37

Kann ich die Kilometer anteilig von der Steuer abziehen?

Beitrag von JuliaGebauer »

Hallo zusammen,

durch einen guten Bekanntenkreis habe ich die Möglichkeit bekommen für verschiedenste Firmen Anhänger zu transportieren.

Mal ist es ein Anhängerverleiher, der seine Anhänger in der Stadt umgestellt haben möchte, mal eine Baufirma, die Ihre Anhänger zurück auf dem Gelände haben will und mal ein Autohändler oder eine Spedition.


Nun zur Frage:
Ich möchte ein kleines Nebengewerbe anmelden und mein eigenes Privates Fahrzeug dafür nutzen.
Kann ich da eigentlich den Sprit und die gefressenen Kilometer von zu Hause zu den Anhängern, dann das Schleppen der Anhänger und den Weg nach Hause, von der Steuer absetzen?
Wenn ja, wie stelle ich das an? Tankzettel aufheben?

Lieben danke für die Antwort.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kann ich die Kilometer anteilig von der Steuer abziehen?

Beitrag von muemmel »

https://www.gulp.de/freelancing/wissen/geschaeftswagen/selbststaendige-privates-auto-absetzen
Antworten