Steuerliche Frage zu Gewerbeanmeldung GbR

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
NewMember996
Beiträge: 1
Registriert: 11. Apr 2023, 13:05

Steuerliche Frage zu Gewerbeanmeldung GbR

Beitrag von NewMember996 »

Hallo zusammen,

ich möchte zusammen mit einem Kumpel eine kleine Hausbrauerei gründen. Hierfür möchten wir eine GbR anmelden. Da auf dem Grundstück auf dem später die Brauerei stehen soll noch nichts steht (kein Gebäude, kein Briefkasten), möchte ich das Gewerbe vorübergehend an meiner Meldeanschrift anmelden. Hierzu sind mir allerdings noch einige Fragen steuerrechtlicher Natur offen.

Zunächst möchten wir aktuell kein eigenes Bier herstellen und verkaufen sondern zunächst Merch über ein Crowdfundingprojekt verkaufen. Das Gewerbe würde hierfür an einem Einfamilienhaus angemeldet werden. Ändert sich hierbei steuerlich etwas im Bezug auf das Haus (Grundsteuer,...)? Was muss ich hierbei beachten?

Sobald die Braustätte steht, würde dann das Gewerbe auf die neue Hauptniederlassung umgemeldet werden.

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Liebe Grüße

Tom
Antworten