Sterbegeld bei Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Lindwurm
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mär 2023, 13:08

Sterbegeld bei Steuererklärung

Beitrag von Lindwurm »

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und würde mich über eine Hilfestellung freuen!

Ich habe 2022 eine Sterbegeldzahlung an Hinterbliebene erhalten, von der Firma meines verstorbenen Bruders. Das ist wohl Teil seines Tarifvertrags gewesen und keine Sterbegeldversicherung. Dazu wurde ich für kurze Zeit als Mitarbeiter geführt und diese Zahlung wurde dann gemäß Steuerklasse 6 abgerechnet und ausgezahlt. Ich selbst bin übrigens Steuerklasse 1.

Muss ich diese Zahlung in der Erklärung für 2022 angeben und wenn ja, wo?

Danke und Gruß,

Lindwurm
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Sterbegeld bei Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

Muss ich diese Zahlung in der Erklärung für 2022 angeben und wenn ja, wo? Die Daten sind bereits elektronisch übermittelt worden, insofern müssen Sie die nicht mehr eintragen, so wie man seinen Lohn üblicherweise auch nicht mehr eintragen muss. Beachten Sie aber, dass wegen der Steuerklasse 6 eine Erklärung erforderlich ist, die auch zu einer Nachzahlung führen kann. Die Erklärung muss bis zum 30.09.2023 eingereicht werden.
Lindwurm
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mär 2023, 13:08

Re: Sterbegeld bei Steuererklärung

Beitrag von Lindwurm »

Guten Morgen!

Also mache ich für mein Gehalt eine Erklärung und dann separat eine zusätzliche „Weitere Berufstätigkeit/Lohnsteuerbescheinigung“ für diese Zahlung?

Gruß Lindwurm
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Sterbegeld bei Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

Nö - die Anlage N hat schon immer zwei Anstellungen abgedeckt. Im Übrigen gibt niemand ZWEI Steuererklärungen ab.
Antworten