Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Diskutieren Sie über ...
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Hallo zusammen,

wie erfasse ich als Kleinunternehmer meine Eingangsrechnungen korrekt. Muss ich diese mit dem netto Betrag oder Brutto Betrag in der Einnahmen-Ausgaben Übersicht ausweisen?


Bsp.: Kauf von Toner für 100 EUR Netto + 19% Mwst = 119 EUR brutto => was dem Zahlbetrage entspricht.


Erfasse ich in der Einnahmen-Ausgaben Übersicht nun die 100 EUR netto als Ausgabe oder die 119 EUR als Ausgabe?

Danke für eine kurze Info.
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Severina »

Brutto - Du gibst ja 119 aus, nicht 100.
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Danke. Gibt es da auch eine "rechtsichere" Quelle zu?
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Hallo zusammen,

hätte nochmal eine Frage zur korrekten Erfassung von Umsatzerlösen als Kleinunternehmer.

In meiner Verwaltungssoftware "Wiso Steuersparbuch" gibt es ein Erlöskonto mit den Namen " Erlöse als Kleinunternehmer" mit der Kontonummer 8195. Ist dies das korrekte Konto wenn ich Erlöse verbuchen möchte? Es gäbe z.B. auch noch das Konto "8200 Umsatzsteuerpflichtig", denke aber eher, dass dies nicht das richtige Konto ist, da ich als Kleinunternehmer ja nicht Umsatzsteuerpflichtig bin.

Zweite Frage: Manchmal erhalte ich geringfügige Spenden. Erfasse ich diese dann auch unter dem Konto 8195 Erlöse als Kleinunternehmer ? (Voraussgesetzt natürlich, dass dies das richtige Erlöskonto für mich als Kleingewerbetreibender ist)

Herzlichen dank für eine kurzes Feedback.
smoki99
Beiträge: 17
Registriert: 13. Dez 2023, 15:32

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von smoki99 »

Frage 1: Würde ich genauso sehen, bzw. habe ich für Kleinunternehmerregelung auch gemacht mit dem Konto 8195.

Frage 2: Ich vermute "Spenden" ist hier der falsche Begriff zumindest Steuerrechtlich, da du vermute ich kein "Gemeinnütziger Verein" oder ähnliches bist? Damit wäre dein Verdacht 8195 vermutlich richtig. Wenn du dir dann dafür mit "ggf. Tätigkeitsbeschreibung" einen Rechnung als Eigenbeleg noch erstellst, wäre es zumindest sauber. Der Zahlende sollte es nicht als "Sonderausgabe Spenden" in seiner Steuererklärung angeben...
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

hi smoki, danke für deine Anwort. Prima, dann liege ich ja gar nicht so falsch.

Zu den Spenden: Ich mach als Hobby häufige "Internetstreams" auf Twitch. Das ist so ne Gaming-Plattform. Hin und wieder können Zuschauer mir Geld schicken. Das wird tatsächlich als Spende tituliert. Das ganze funktioniert dann so, dass der Zuschauer über eine Internetseite einen Betrag an meine Paypal Adresse schicken kann. Da gehen dann noch ein paar Gebühren ab und der Rest landet auf meinem Paypal Konto.

z.B. 5 EUR Spendenbetrag - 0,70 EUR Gebühren dann bekomme ich 4,30 EUR ausgezahlt. Ich habe es bisher so gemacht, dass ich mir die Mail über den Zahlungseingang von paypal ausgedruckt habe und diesen als sozusagen Eingangsrechnung verwendet habe. Diese Eingangangsrechnung dann praktisch als "Spendenerlös" in meinem Wiso verbucht habe. Ich habe dafür das Erlöskonto in Wiso mit der Nummer "8603 Sonstige betriebliche Erträge genommen"

Wäre das dann so korrekt oder sollte ich für diese Art von Erlösen auch das Konto 8195 nehmen? oder ein ganz anderes...?
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Tom998 »

...oder sollte ich für diese Art von Erlösen auch das Konto 8195 nehmen?
Ja.
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Ok danke!

Habe als Buchungstext "Erhaltene Spende" => Ist das so ok oder sollte ich das anders bennen ? (Um evtl. Fragen seitens der Finanzamtes ausszuschliessen)
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Habe noch eine Frage.

Habe mit Beginn des Jahres 2023 schön fleissig alle Belege im Rahmen meiner "Ein- und Ausgaben Rechnung" in mein Wiso Sparbuch Version 2023 eingepflegt. Mit dem gleichen Programm habe ich auch rückwirkend meine Steuererklärung für das Jahr 2022 gemacht. Soweit so klar.

Da ich mich zum ersten Mal mit der "Ein- und Ausgaben Rechnung" beschäftige stellt sich nun die folgende Frage für mich: Lasse ich dem Finanzamt die fertige Ein und Ausgaben Rechnung über die Wiso Sparbuch Version 2023 zukommen oder aber muss ich die Daten in die neue 2024er Version importieren und dann in der neuen Wiso Version 2024 verschicken? Meine Steuererklärüng für das abgelaufene Jahr 2023 werde ich ja auch in der neuen Version, sprich 2024 machen.

Auch stellt sich die Frage, ob ich die Ein- und Ausgaben Rechnung vom Jahr 2023 zwingend zusammen mit meiner Steuerklärung des Jahres 2023 abgeben muss oder ob das zwei "getrennte" paar Schuhe sind.

Danke für eure Hilfe, wird im 2. Jahr dann bestimmt einfacher, wenn man einmal die Erfahungswerte gesammelt hat.
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Tom998 »

Auch stellt sich die Frage, ob ich die Ein- und Ausgaben Rechnung vom Jahr 2023 zwingend zusammen mit meiner Steuerklärung des Jahres 2023 abgeben muss oder ob das zwei "getrennte" paar Schuhe sind.
Anlage EÜR und ESt-Erklärung sind zwei Erklärungen, die jeweils elektronisch zu übermitteln sind.
Lasse ich dem Finanzamt die fertige Ein und Ausgaben Rechnung über die Wiso Sparbuch Version 2023 zukommen oder aber muss ich die Daten in die neue 2024er Version importieren und dann in der neuen Wiso Version 2024 verschicken?
Hauptsache es ist die EÜR für 2023.
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Tom998 »

Snaker83 hat geschrieben: 21. Dez 2023, 16:25Habe als Buchungstext "Erhaltene Spende" => Ist das so ok oder sollte ich das anders bennen ? (Um evtl. Fragen seitens der Finanzamtes ausszuschliessen)
Es ist ein Entgelt für den Stream auf Twitch, keine Spende.
Snaker
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2019, 09:17

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker »

Tom998 hat geschrieben: 21. Dez 2023, 17:34
Auch stellt sich die Frage, ob ich die Ein- und Ausgaben Rechnung vom Jahr 2023 zwingend zusammen mit meiner Steuerklärung des Jahres 2023 abgeben muss oder ob das zwei "getrennte" paar Schuhe sind.
Anlage EÜR und ESt-Erklärung sind zwei Erklärungen, die jeweils elektronisch zu übermitteln sind.
Lasse ich dem Finanzamt die fertige Ein und Ausgaben Rechnung über die Wiso Sparbuch Version 2023 zukommen oder aber muss ich die Daten in die neue 2024er Version importieren und dann in der neuen Wiso Version 2024 verschicken?
Hauptsache es ist die EÜR für 2023.
Ok danke! das deutet stark darauf hin das ich die Ein- und Ausgabenrechnung des Jahres 2023 dann mit der WISO Version aus 2023 verschicken muss.vielleicht gibt es hier jemanden der auch die Software WISO nutzt und kann das bestätigen?

Wann ist denn der übliche Zeitpunkt zum Versenden der Ein- und Ausgabenrechnung für ein abgelaufenes Jahr?
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Severina »

Snaker83 hat geschrieben: 21. Dez 2023, 16:25 Ok danke!

Habe als Buchungstext "Erhaltene Spende" => Ist das so ok oder sollte ich das anders bennen ? (Um evtl. Fragen seitens der Finanzamtes ausszuschliessen)
Das Finanzamt sieht Deine Buchungstexte doch gar nicht.
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Severina »

Ok danke! das deutet stark darauf hin das ich die Ein- und Ausgabenrechnung des Jahres 2023 dann mit der WISO Version aus 2023 verschicken muss.vielleicht gibt es hier jemanden der auch die Software WISO nutzt und kann das bestätigen?

Wiso macht das m.W. komisch. Mit der Version "2023" macht man die Erklärungen für 2022.

Wann ist denn der übliche Zeitpunkt zum Versenden der Ein- und Ausgabenrechnung für ein abgelaufenes Jahr?
[/quote]

Ab Beginn des Folgejahres bis zum Ende der Abgabefrist. Das Finanzamt kann meist erst so ab März Erklärungen für das abgelaufene Jahr bearbeiten, vorher haben die die Software nicht.
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Also in der WISO Version 2023 habe ich sämtliche Rechnungen/Erträge für die Einnahmen-Überschuss Rechnung 2023 erfasst. Demzufolge muss ich dann wohl auch über diese Programm Version die EÜR ans Finanzamt schicken? Ich dachte es gibt evtl. eine Möglichkeit mit der 2024er Version beide Meldungen in einem Rutsch zu machen, sprich die EÜR Meldung sowie die ganz normale Steuererkärung. Dem ist wohl nicht so?

Macht es denn Sinn die EÜR bereits viele Monate früher abzugeben? Die EÜR werde ich wohl recht schnell Anfang 2024 fertig haben. Meine persönliche Steuererklärung erst Richtung Herbst, kur vor Abgabefrist. Ist das egal wenn die EÜR dann schon Moante früher vorliegt oder sollte man da "taktisch" anders vorgehen?
smoki99
Beiträge: 17
Registriert: 13. Dez 2023, 15:32

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von smoki99 »

Nur damit es keine Verwirrungen gibt:

Mit WISO Steur 2023 erstellst du für das Jahr 2022 Steuererklärungen: Einkommensteuererklärung, EÜR, usw.

Ich gebe die Einkommensteuererkärung immer zusammen mit der EÜR ab, da da sich dann WISO darum kümmert das in Anlage G (Zeile 4 1. Betrieb 10/11) der gleiche Betrag steht wie in der EÜR (Zeile 109) usw. So vermeidest du zumindest Fehler bei Copy&Paste und auch AVEÜR dazu passt.
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Genau so wie du das beschrieben hast wollte ich das rein von der Theorie auch machen.

Die Frage ist: Wie bekomme ich meine bereits in der WISO Version 2023 eingepflegten Belege für die EÜR 2023 nun in die WISO Version 2024. Ich wollte mir halt Aufwand ersparen und habe immer sofort wenn ich eine Einnahme bzw. Aufwand hatte diese in der WISOVersion 2023 gebucht/erfasst. Ich denke vom Grundsatz war das auch sinnvoll, da viel weniger Aufwand als wenn ich ein komplettes Jahr buchen muss. Und das muss ja auch irgendwie gehen, kann ja nicht sein, dass man dann auf die neue Version warten muss bevor man die Belege des abgelaufenen Jahres buchen kann. Evtl. habe ich auch einen Fehler gemacht und muss noch irgendwas umstellen in der WISO Version 2023, damit ich schlussendlich diese Daten in die Version 2024 bekomme und dann zusammen mit meiner Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2023 erstellen kann.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich worauf ich hinaus will.

Nochmal kurzum:


Alle Aufwendungen und Erträge im Rahmen meines Kleingewerbes des Jahres 2023 in WISO Version 2023 erfasst. Wie bekomme ich diese Daten nun in die Version 2024 um die EÜR 2023 zusammen mit meiner Einkommensteuerklärung für das Jahr 2023 zu erstellen.


DANKE Euch für die Hilfe.
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Severina »

Ich kann diese spezifischen Wiso-Fragen nicht beantworten, ich arbeite ja nun mal mit Profi-Software - aber falls sich nicht jemand anderes meldet: Wiso hat doch ein eigenes, gutes Anwenderforum.
Snaker83
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mai 2012, 11:10

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Snaker83 »

Severina hat geschrieben: 22. Dez 2023, 10:33 Ich kann diese spezifischen Wiso-Fragen nicht beantworten, ich arbeite ja nun mal mit Profi-Software - aber falls sich nicht jemand anderes meldet: Wiso hat doch ein eigenes, gutes Anwenderforum.
Dann versuche ich mein Glück mal da. Danke.

Noch eine Frage bzgl. Gegenkonto Buchung.

Ich habe im WISO Programm als Gegenkonto durchgängig Bank mit der Kontonummer 1200 gewählt (Also sowohl bei Aufwandrechnungen als auch bei Erlösrechnungen). Das sollte so passen, oder? Falls es da ein geeigneteres Konto im Rahmen meines Kleingewerbes gibt gerne mitteilen.
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Einnahmen-Ausgaben Übersicht als Kleinunternehmer

Beitrag von Severina »

Ich hätte (im SKR 04) das Konto 1486 (Verrechnungskonto Gewinnermitt-
lung § 4/3 EStG, nicht ergebniswirksam) genommen, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich würde ein echte Bankkonto abbilden, aber für Deine Zwecke ist das schon ok.
Antworten