Ausbildungskosten für Nebengewerbe absetzen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
KathaBlubb
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2023, 17:03

Ausbildungskosten für Nebengewerbe absetzen

Beitrag von KathaBlubb »

ich habe letztes Jahr (November) eine nebenberufliche (neben meinem Vollzeitjob im Projektmanagement) Ausbildung als Life Coach begonnen mit der Absicht mich damit in Zukunft Selbstständig zu machen.
Um die Ausbildung steuerlich optimal absetzen zu können habe ich letztes Jahr bereits ein Kleingewerbe (Nebengewerbe) angemeldet.
Wie setze ich die entstandenen Ausbildungskosten (immerhin über 9000€) jetzt am sinnvollsten ab?

A) Als Werbungskosten in der ESt? Wenn ja, dann als vorweggenommene Werbungskosten oder Fortbildung ohne inhaltlichen Bezug?
B) Als Fortbildung in der EÜR?
C) Kann ich den gleichen Kostenpunkt auch doppelt eintragen? Aus der Beschreibung wird ersichtlich, dass es sich um dieselbe Ausbildung handelt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Katha
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ausbildungskosten für Nebengewerbe absetzen

Beitrag von muemmel »

Kann ich den gleichen Kostenpunkt auch doppelt eintragen? Aus der Beschreibung wird ersichtlich, dass es sich um dieselbe Ausbildung handelt. Wenn Sie sich eine Anzeige wg. versuchter Hinterziehung einhandeln wollen...
KathaBlubb
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2023, 17:03

Re: Ausbildungskosten für Nebengewerbe absetzen

Beitrag von KathaBlubb »

Bekomme ich bitte noch einen Tipp, wie ich es richtig eintrage? :)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ausbildungskosten für Nebengewerbe absetzen

Beitrag von muemmel »

Da es offenbar keinen Bezug zur aktuellen Tätigkeit gibt, sind es Betriebsausgaben, die in die EÜR gehören.
KathaBlubb
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2023, 17:03

Re: Ausbildungskosten für Nebengewerbe absetzen

Beitrag von KathaBlubb »

Vielen Dank!

Eine Frage noch:
Ich habe selbst eine Homepage für mein Gewerbe erstellt und eine Domain für 12 Monate (ab Oktober 2022) gemietet.
Der volle Betrag wurde sofort fällig.
Kann ich den Betrag für volle 12 Monate im letzten Jahr absetzen oder schreibe ich jeden Monat ein zwölftel ab?

Im Internet habe ich nur Infos zum Domainkauf gefunden, aber sie gehört mir ja nicht.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ausbildungskosten für Nebengewerbe absetzen

Beitrag von muemmel »

"Abflussprinzip" - alles wird abgesetzt, wenn es bezahlt wird. Es gibt Ausnahmen, aber das hier ist keine.
Antworten