Fahrtkosten zur „Berufsschule“

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
HannaMontana
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2023, 12:13

Fahrtkosten zur „Berufsschule“

Beitrag von HannaMontana »

Moin Moin!

Ich bitte um Hilfe zwecks Steuererklärung!
Im Rahmen meiner Ausbildung musste ich zeitweise meine Berufsschule aufsuchen. Wird die tägliche Wegstrecke bzw Fahrtkosten von der ersten Tätigkeitsstätte zur Schule oder aber von meinem Wohnort zur Berufsschule berechnet?

Vielen Dank im Voraus!
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Fahrtkosten zur „Berufsschule“

Beitrag von reckoner »

Hallo,

es gilt die Strecke die du wirklich zurückgelegt hast. Bei Fahrten von Zuhause auch von dort, wenn aber beispielsweise der Arbeitsort nach der Schule noch aufgesucht wird, dann diese Strecke.

Und Fahrten zur Berufschule zählen in der Regel zu den Dienstreisen, die sind gesondert zu erklären (weiter unten in der Anlage N); und dann zählt sogar die doppelte Strecke.

Stefan
Antworten