Duales Studium mit Pilotenausbildung, Werbungskosten?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
olitews
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2023, 09:26

Duales Studium mit Pilotenausbildung, Werbungskosten?

Beitrag von olitews »

Hey,

Ich bin 19 und habe bald meinen freiwilligen Wehrdienst von 12 Monaten abgeschlossen.
Nun wollte ich eventuell Flugbetriebstechnik mit Vekehrspilotenausbildung an der FH Aachen studieren.
Dieser Studiengang wäre Dual. Man absolviert zum einem in 5 Semester sein „Bachelor“ und danach folgt in 3 weiteren Semestern die Ausbildung zum Piloten an einer privaten Flugschule. Nun ist meine Frage ob die Pilotenausbildung schon als Zweitausbildung gilt um die hohen Ausbildungskosten als Werbungskosten geltend zu machen oder noch zur Erstausbildung dem Studium gehört.

VG Oli
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Duales Studium mit Pilotenausbildung, Werbungskosten?

Beitrag von muemmel »

Nun ist meine Frage ob die Pilotenausbildung schon als Zweitausbildung gilt Ja.
Antworten