Photovoltaik Abschreibung defekter Wechselrichter

Diskutieren Sie über ...
Antworten
spartakus73
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jan 2012, 17:40

Photovoltaik Abschreibung defekter Wechselrichter

Beitrag von spartakus73 »

Hallo liebes Forum,
Ich habe eine PV-Anlage mit 4,51 kWp auf meinem Eigenheim.
Bisher konnte ich sie mit EÜR-Ermittlung linear abschreiben.
Das scheint sich rückwirkend zum 01.01.2022 geändert zu haben.
Meine Fragen:
1. Kann ich meine PV-Anlage steuerlich doch irgendwie geltend machen?
2. Vergangenes Jahr ist mein Wechselrichter kaputt gegangen. Bei einer Abschreibungdauer von 20 Jahren war er noch nicht mal zur Hälffte abgeschrieben. Dies hätte ich nun gerne gemacht. Aber nach der neuen Regelungen, nach der die Anlagen von der Einkommensteuer befreit ist, kann man es nicht mehr abschreiben. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Schaden doch in meiner Einkommensteuererklärung angeben kann und als außergewöhnliche Belastungen z.B. abschreiben kann?
Oder was empfehlt ihr mir mit der Anlage zu steuerlich zu tun?
Vielen Dank
Antworten