Rentenbeiträge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Stesch1896
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2023, 16:17

Rentenbeiträge

Beitrag von Stesch1896 »

Hey,

ne ganz kurze Frage,

Wenn die Rentenbeiträge, aktuell noch, zu 92% absetzbar sind heißt das doch wenn Ich 1000€ einzahle, bekomme ich wenn ich den Ausgleich mache da schonmal 920€ wieder erstattet oder?

Mir fiel das ganze erst auf als es jetzt hieß ab Steuerjahr 2023 sind diese vollständig abzusetzen und meine Rückerstattung für das Jahr 2021 deutlich unter den 92% der Rentenbeiträge lag die ich in dem Jahr gezahlt habe. Falls das einen Unterschied macht ich bin ganz normal angestellt und gesetzlich versichert.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Rentenbeiträge

Beitrag von muemmel »

Nö - 1.000 Euro absetzen bedeutet keineswegs "1.000 Euro weniger Steuer", sondern 1.000 Euro weniger zu versteuerndes Einkommen. Und da der Steuersatz in D zwischen 14 und 42 % liegt, sinkt die Steuer folglich um 140 bis 420 Euro. Im Übrigen werden KV-, PV- und RV-Beiträge schon bei der Lohnsteuer berücksichtigt und wirken sich daher in der Steuererklärung eines Arbeitnehmers nicht mehr aus - sonst würde jeder Arbeitnehmer jedes Jahr eine Steuererklärung machen...
Antworten