Nachträglich von Gemeinsam- auf Einzelveranlagung möglich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
steuerzuteuer
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2023, 01:49

Nachträglich von Gemeinsam- auf Einzelveranlagung möglich?

Beitrag von steuerzuteuer »

Die letzten zehn Jahre habe ich meine Steuererklärung immer selbst mit dem SteuerSparErklärungs Tool erstellt. Die darin ermittelten Werte wichen nie großartig vom Steuerbescheid ab. Bei der Erstellung der Erklärung für 2021 zeigt mir das Programm bei Einzelveranlagung ein großes Minus an obwohl ich die Grunddaten vom Vorjahr immer mit übernehme und nur die Werte aus dem Einkommensnachweis eingebe. Ich bezog in 2021 mehr Lohn als im Jahr davor und hatte zwei Wochen Krankengeld bekommen, ansonsten immer die volle Bezahlung. Dadurch habe ich zum erstmal eine Erklärung als Gemeinschaftsveranlagung für meine Frau und mich eingereicht. Dort zeigte mir das Steuerprogramm eine Nachzahlung zu unseren Gunsten an. Vor ein Paar Tagen kam der Steuerbescheid vom Finanzamt an, dort wurde ich zu einer Nachzahlung von 800€ aufgefordert.

Wie soll der Einspruch aussehen bzw. wäre es besser und ist noch möglich doch die Erklärungen als Einzelveranlagung einzureichen.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachträglich von Gemeinsam- auf Einzelveranlagung möglich?

Beitrag von muemmel »

Kann man machen - man teilt das einfach in Form eines Einspruchs, der von beiden unterschrieben wird, mit.
Antworten