Dropshipping -> One Stop Shop

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
TheUnexpectedGuest
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2023, 22:52

Dropshipping -> One Stop Shop

Beitrag von TheUnexpectedGuest »

Wir wollen in Zukunft eine Businessidee verfolgen und sind uns im Punkt One-Stop-Shop (OSS) nicht ganz sicher.

Das Business ist folgendermaßen aufgebaut. Der Endkunde (90% Privat) bestellt bei uns Ware, welche wir dann direkt von unserem Partner in Hamburg zum Kunden schicken lassen - also ein klassisches Dropshipping. Sollte die Lieferung nach D gehen, dann ist die Sache unproblematisch. Ein Großteil unserer Endkunden wird aber aus allen möglichen Ländern kommen. Wir schätzen hier mit 80% EU und 20% Drittland.

Um zu (privaten) Kunden in ein EU-Land zu shippen müssten wir uns ja in dem Land umsatzsteuerlich registrieren, was ein zu großer Aufwand wäre und zum Glück kann man die Registrierung ja mit der Anmeldung im One-Stop-Shop verhindern. Das Problem ist nun aber, dass Dropshipping wohl nicht unter den OSS fällt. Es handelt sich ja um ein Reihengeschäft und da der Partner aus Hamburg die bewegte Lieferung ausführt, können wir die Lieferung nicht im OSS melden.

Umgehen könnte man das ja, wenn wir die bewegte Lieferung ausführen. Dazu müssten wir den Transport beauftragen und ich frage mich, wie das praktisch aussieht? Wir zahlen die Versandkosten, aber ich denke mal, das reicht nicht aus. Würde es ausreichen, wenn der Partner auf seiner Rechnung an uns den Zusatz schreibt: "der Transport wird vom Rechnungsempfänger beauftragt"?

Vielen Dank schon mal für Tips!

TuG
TheUnexpectedGuest
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2023, 22:52

Re: Dropshipping -> One Stop Shop

Beitrag von TheUnexpectedGuest »

Hallo Zusammen,

hat hier keiner einen Vorschlag?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
TuG
Antworten