Photovoltaik Sonderabschreibung für 2021 nachträglich

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
racoono
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2023, 14:15

Photovoltaik Sonderabschreibung für 2021 nachträglich

Beitrag von racoono »

Hallo liebes Forum,
wir haben seit 2019 eine Photovoltaikanlage auf unserem Einfamilienhaus. Nun wurde ja die Einkommensteuerbefreiung für PV-Anlagen rückwirkend zum 01.01.2022 beschlossen. Da ich nun für 2022 keine Einkommensteuer mehr zahle, kann ich ja auch für 2022 keine Abschreibung mehr eintragen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich die mögliche Sonderabschreibung von 20% im Jahr 2021 eingetragen. Kann ich das noch nachträglich machen, obwohl ich die Steuererklärung für 2021 bereits im Frühjahr 2022 abgegeben habe?

Natürlich ist es generell schön, dass die Einkommensteuer für PV-Anlagen weg fällt und generell ist das ein Vorteil, aber ich habe ja nun schon eigentlich einen Nachteil gegenüber jemandem, der die Sonderabschreibung (warum auch immer) bereits gemacht hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten