Steuern mindern als Kleinunternehmer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
TR5
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2023, 22:27

Steuern mindern als Kleinunternehmer

Beitrag von TR5 »

Hallo zusammen!

Ich habe mich an dieses Forum gewandt, weil sämtliche Videos im Internet mich nicht vernünftig aufklären konnten.

Ich betreibe seit sieben Jahren ein Kleingewerbe. Meine Steuererklärung habe ich immer mit dem Steuerprogramm von WISO Erledigt. Es war für mich jedes Jahr aufs Neue eine äußerst nervige Sache. Ich habe mir jetzt vorgenommen, mich mit der Thematik besser auseinander zu setzen und das ganze noch besser zu verstehen.


Mir ist bewusst, dass ich als Kleinunternehmer Steuern auf mein Einkommen zahlen muss. Ich gehe da so ungefähr von 30 % aus.

1) Ist es richtig, dass ich die Steuer mildern kann, in dem ich in dem Vorjahr betriebliche Ausgaben habe, die mir dann möglichst die 30 % Steuerlast, die nach Abgabe der Steuererklärung fällig werden, ersparen?

2) Wie viel bekomme ich maximal als Kleinunternehmer vom Finanzamt erstattet?

3) Wie verhält sich das zu meiner Steuererklärung aus meinem Hauptberuf?


Ich hoffe, dass mir in einer kleinen Diskussion die Dinge etwas klarer werden.

Vielen Dank für eure Antworten,
Tobias
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuern mindern als Kleinunternehmer

Beitrag von Severina »

Die Kleinunternehmerregelung bezieht sich ausschließlich auf die Umsatzsteuer, die Fragen allerdings offenbar auf die Einkommensteuer.

1. Betriebsausgaben mindern den Gewinn. Ist der Gewinn niedriger, ist natürlich auch die Steuerlast niedriger. Wenn ich allerdings 100 € für sinnlose Betriebsausgaben aufwende, habe ich 100 € weniger. Wenn ich die sinnlose Betriebsausgabe nicht tätige, zahle ich zwar vielleicht 30 € Steuer mehr, habe aber unter dem Strich immer noch 70 € mehr in der Tasche.