Hobbymusiker - Muss ich mich beim Finanzamt anmelden?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
DieDose
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2023, 10:05

Hobbymusiker - Muss ich mich beim Finanzamt anmelden?

Beitrag von DieDose »

Hallo, ich bin mir sicher, dass das Finanzamt mir diese Frage beantworten könnte. Leider passen deren Öffnungszeiten aber nicht zu meinen Arbeitszeiten. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich arbeite ganz normal als Angestellter und mache als Hobby elektronische Musik und habe diese nun auf Spotify und anderen Streaming Diensten veröffentlicht.
Das bedeutet, dass ich durch das Streaming meiner Songs Einnahmen erwarte. Die Einnahmen werden aber wohl sehr gering sein und höchst wahrscheinlich nicht mal die Ausgaben für die Veröffentlichung, Instrumente, Software etc. decken. Live Auftritte oder sonstige Einnahmen habe ich dadurch auch nicht.

Muss ich mich hier beim Finanzamt als Freiberufler oder in sonst irgendeiner Art anmelden?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Antworten