Urlaub/Arbeitszeit (teilweise) steuerlich absetzen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
JoeChip
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2022, 12:19

Urlaub/Arbeitszeit (teilweise) steuerlich absetzen

Beitrag von JoeChip »

Hallo zusammen,

ich konnte bei meinen Recherchen leider keine klare Antwort dazu finden, von daher hoffe ich dass einer mir hier helfen kann.
Ich bin "Influencer" (ich mag das Wort nicht, aber es beschreibt die Tätigkeit halt einfach) und mache auf meinem YouTube-Kanal unter anderem auch Reisevideos.
Ich bin also dann wenn ich meinem Urlaub bin an anderen Orten, mache Sightseeing, teste Restaurants dort und so weiter. Wie klassische Reisevlogs halt.
Da ich aber nur teilweise arbeite, also auch privat Urlaub habe, frage ich mich wie viel ich steuerlich absetzen kann. Es gilt ja irgendwo, dass wenn ich mit etwas Geld mache, welches ich ja dann versteuere, so wie mit Videos zu diesen Urlauben, dass ich dann auch meine Ausgaben steuerlich absetzen darf.
Logischerweise kann ich nicht einfach den ganzen Urlaub absetzen, aber wie definiere ich denn wie viel ich absetzen darf und was darf man überhaupt absetzen?
Müsste ich bestimmen wie viel Prozent meines Urlaubs ich gearbeitet habe und diesen Prozentsatz der Gesamtkosten darf ich dann absetzen? Vermutlich wäre das zu einfach.

Viele Grüße und Danke
Antworten