Homeoffice-/Pendlerpauschale bei langfristiger Dienstreise

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Apfelbrot
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2023, 22:07

Homeoffice-/Pendlerpauschale bei langfristiger Dienstreise

Beitrag von Apfelbrot »

Liebe Steuerexperten,

ich habe im Jahr 2022 im Rahmen einer Dienstreise knapp vier Monate im Ausland (USA) verbracht. In einem anderen Post von mir wurden dazu bereits einige Fragen beantwortet (Stipendium, Untervermietung eines Zimmers). Nun ist mir noch eine andere Sache in den Sinn gekommen, zu der ich noch keine Antwort finden konnte:

Wie verhält es sich mit der Homeoffice- bzw. Pendlerpauschale im Rahmen dieser Dienstreise?
Ich vermute, dass die Pauschalen durch die Zahlung der Tagessätze/Spesen entfallen, würden aber trotzdem gerne eure Meinung hören.

Zu den Rahmenbedingungen:
Ich habe vor Ort in einer Universität gearbeitet und nur 1,5 Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt gewohnt. Home-Office habe ich nur zu gesetzlichen Feiertagen (in den USA) gemacht.

Viele Grüße und Danke
Apfelbrot
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2023, 22:07

Re: Homeoffice-/Pendlerpauschale bei langfristiger Dienstreise

Beitrag von Apfelbrot »

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Antworten