Nachlassforderung §102 SGB XII steuerlich absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
AnniM
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2023, 12:09

Nachlassforderung §102 SGB XII steuerlich absetzbar?

Beitrag von AnniM »

Hallo in die Runde.

Ich hoffe mir kann jemand meine Frage zur folgenden Thematik beantworten.

Meine Mutter war von 2017 bis zu ihrem Tod 2021 in einem Pflegeheim.
Nachdem ihr Vermögen aufgebraucht war, bekam sie Hilfe zur Pflege vom Sozialamt.
Bis zur Gesetzesänderung war ich verpflichtet einen Teil der Kosten zu übernehmen.
Diese Kosten konnte ich auch als außergewöhnliche Belastungen nach § 33 EStG geltend machen.

Nach ihrem Tod blieb von der Bestattungsvorsorge ein Teil über.
Den Restbetrag und ihr noch vorhandenes Schonvermögen habe ich geerbt.

Von diesem Erbe, abzüglich Freibeträge, fordert das Sozialamt nach § 102 SGB XII eine 4-stellige Summe von mir zurück, was rechtlich i.O. ist.

Nun die Frage.
Ist dieser Forderungsbetrag, der über der zumutbaren Belastung liegt, als aussergewöhnliche Belastung steuerlich absetzbar?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Lieben Gruß
Anni
Antworten