Einzelunternehmung im E-Commerce

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
kselight
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2023, 01:38

Einzelunternehmung im E-Commerce

Beitrag von kselight »

Hallo,

Ich verkaufe derzeit auf eBay als Privatperson digitale Güter. Der Umsatz und der Gewinn sind im Januar über das normale hinaus gewachsen, sodass es nicht mehr als privat angesehen werden kann.

Ich bin am Überlegen dies als Einzelunternehmung unter Anwendung der Kleingewerbe Regelung weiterzuführen. Dadurch das mein persönlicher Steuersatz bei 42% liegt, stelle ich mir die Frage, wie ich die Belastung drücken kann.
Mir ist die Idee gekommen, andere Hobbyprojekte ebenso ins Einzelunternehmen mit reinzunehmen, um die bis jetzt anfallende Verluste mit den Gewinnen des Online-Shops gegenzurechnen. Der Online-Shop deckt das Theme Reisen ab und mir ist die Idee gekommen einen Blog/ Instagram zu führen, die ebenso sich mit Reisen beschäftigen.
Kosten die bei solch einen Blog anfallen wären Hosting, Kamera Equipment und Reisen etc.

Ist meine Idee grundsätzlich möglich?
Antworten