Vermieten Freibetrag / Witwenrente

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
MerriSchwein
Beiträge: 1
Registriert: 9. Feb 2023, 10:17

Vermieten Freibetrag / Witwenrente

Beitrag von MerriSchwein »

Hallo zusammen

Wir würden gerne eine Wohnung vermieten.
Die Eigentümerin ist Witwe und hat einen Sohn der einen Vollzeit Job hat.

Nun stellen wir uns die Frage, wie das Steuerlich aussieht?
Wenn die Vermietung über die Eigentümerin läuft, müssen die Mieteinnahmen versteuert werden? (nur Kalt oder auch Warm?)
Wenn ja gibt es ja einen Freibetrag . Wenn dieser überschritten wird, muss nur das Versteuert werden was über den Freibetrag gekommen ist?
Wird die Witwenrente + eigene Rente evtl gestrichen?


Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Vermieten Freibetrag / Witwenrente

Beitrag von muemmel »

Wenn die Vermietung über die Eigentümerin läuft, müssen die Mieteinnahmen versteuert werden? Ja, natürlich müssen die versteuert werden.
Wenn ja gibt es ja einen Freibetrag. Sicher - den, den alle Menschen haben (Grundfreibetrag). Es ist zu vermuten, dass er durch die Renten bereits aufgebraucht ist.
Wird die Witwenrente + eigene Rente evtl gestrichen? Auch das ist möglich, aber bei nur einer Wohnung recht unwahrscheinlich. Ich empfehle, mal eine Steuer- und eine Rentenberatung aufzusuchen.
Antworten