Besteuerung Import Ware aus China

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
muemmel1988
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2023, 13:48

Besteuerung Import Ware aus China

Beitrag von muemmel1988 »

Hallo Zusammen, ich bin neu in der Branche und bräuchte mal eure Hilfe, weil ich im www nichts gefunden habe.

Wir importieren Beutel aus China. Einmal mit DDP und einmal mit DAP. Von meinem Hersteller hab ich eine Rechnung mit 19% VAT bekommen, allerdings für beide Incoterms.

Fall DAP: Hier muss ich ja eigentlich Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen. Also müsste der Chinese mir doch eigentlich eine netto Rechnung ausstellen, oder? Der Zoll und die UST, die ich bei UPS bezahle, kann ich dann im Gegenzug als Vorsteuer geltend machen.
Aber wie ist das bei DAP, wenn der Wert unter 150 Euro liegt und die Ware nicht beim Zoll gelandet ist? Hierfür habe ich keine Einfuhr UST gezahlt. Reicht dazu der 19% Ausweis vom Chinesen auf der Rechnung, oder muss ich hier über die UST Voranmeldung noch einmal 19% Steuer nachversteuern?

Fall DDP. Hier ist der Chinese für Einfuhrumsatzsteuer und Zoll verantwortlich. Reicht es hier in diesem Fall aus, wenn er die 19% VAT auf der Rechnung stehen hat, oder muss ich hier extra noch einmal Einfuhrumsatzsteuer zahlen? Dass ich hier keine Vorsteuer ziehen kann, weiß ich. Ist aber NOCH nicht so schlimm, weil wir dieses Jahr noch Kleinunternehmer sind.

Kann mir jemand helfen oder aus Erfahrungen berichten? ;)
Antworten