Dienstwagen bei 1-%-Regelung nur privat genutzt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
jochen35
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2017, 08:52

Dienstwagen bei 1-%-Regelung nur privat genutzt

Beitrag von jochen35 »

Hallo,

mir wurde von meinem Unternehmen ein Dienstwagen im Rahmen der 1-%-Regelung zu Verfügung gestellt. Diesen habe ich in 2022 aufgrund von Krankheit und bezahlter Freistellung nicht beruflich, sondern nur privat genutzt. Ich führe kein Fahrtenbuch, kann aber nachweisen, dass nicht eine Fahrt zu meinem Arbeitsplatz stattgefunden hat.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie sich das auf meine Steuererklärung auswirkt bzw. wie ich den Dienstwagen am besten in der Steuererklärung berücksichtigen soll.

Gruß
Jochen
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Dienstwagen bei 1-%-Regelung nur privat genutzt

Beitrag von reckoner »

Hallo,

das ändert überhaupt nichts.
Der Grund für die 1% ist die private Nutzung, und die war ja wohl gegeben.

Über die 0,03% könnte man vielleicht reden wenn es wirklich gar keine Fahrt gab. Aber davon schreibst du ja nichts, gab es diese 0,03% denn nicht?

Stefan
Antworten