Seite 1 von 1

Unberechtigte Berechnung eines geldwerten Vorteils nach Abgabe eines Firmenwagens

Verfasst: 2. Feb 2023, 11:50
von bassobr
Guten Tag,

Ich bitte vorab schon einmal mein Laienverständnis des Steuerrechts zu entschuldigen. Mein Arbeitgeber hat mich leider in eine Richtung manövriert, die mich etwas ratlos zurücklässt, weil ich sie nicht verstehe.

Was ist passiert:
  • Ich hatte bis zum Stichtag 30.11.2022 einen Firmenwagen, welcher korrekt über die 1%/0,03% Regelung versteuert worden ist
  • Im Monat 12/2022 wurde der Firmenwagen ebenso wie in den Monaten zuvor als geldwerter Vorteil gerechnet und entsprechende Steuern wurden abgeführt
  • Nach mehrmaliger Aufforderung wurde dieser Fehler in der Januar-Abrechnung korriert; Leider ist dort wieder ein Fehler passiert, denn der Arbeitgeber hat zwar den geldwerten Vorteil herausgenommen, jedoch die Leasing-Rate des Fahrzeugs völlig unberechtigterweise vom Netto-Arbeitslohn abgezogen (deklariert als "Zuzahlung Firmenwagen")
  • Nach erneuter Aufforderung wurde eine erneute Korrektur vorgenommen und die Simulation dieser Februar-Abrechnung wurde mir präsentiert
  • Der Arbeitgeber hat die Leasing-Rate dem Brutto-Arbeitslohn zugerechnet, sodass am Ende eine Auszahlungskorrektur von < 600€ steht
Dieses Vorgehen lässt mich auf zwei Arten ratlos zurück:
  • Muss bzw. kann ich im Rahmen einer Einkommenssteuererklärung dem Finanzamt darstellen, dass im Dezember zuviel Lohnsteuer abgeführt wurde?
  • Ist es korrekt, dass der Arbeitgeber einen Abzug des Netto-Arbeitslohns in der Korrektur dem Steuer-Brutto zuführt und "zuvor versteuertes Geld" erneut versteuert?

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg