Seite 1 von 1

Vermögensumwandlung bei Auflösung von Privathaushalt

Verfasst: 1. Feb 2023, 11:14
von Lena0815
Hallo, ich bin Privatier und plane in 5 Jahren meinen dauerhaften Wohnsitz in ein anderes Land zu verlegen. Dies bedeutet, dass ich meinen gesamten Besitz (Haushalt, Haus, Möbel, Geschirr, Kleidung, Werkzeug, Elektronik, Alles!) innerhalb der nächsten 4 Jahre verkaufen möchte. Das angesammelte Gut ist sehr wertig & umfangreich und ich würde es nicht als haushaltsüblich bezeichnen, da auch 2 x geerbt wurde (vor 10 und 15 Jahren) und umfangreiche Sammlungen z.B. an hochwertigem Geschirr, antiken Möbeln, Schuhen & Hüten, Vasen, Puppen, Spielzeug, Bücher, Schallplatten, etc., im Laufe von 50 Jahren entstanden sind. Durch den Verkauf würde sicherlich eine große Summe jährlich eingenommen werden. Ich gehe von 30 000-50 000 und mehr aus. Eine Gewinnerzielung (vermutlich wird der Erlös bei 10-15% des Neuwertpreises liegen) steht nicht im Vordergrund sondern lediglich eine Liquidation des gesamten Haushaltes at any price. Wie verhält es sich steuerlich? Trete ich bei Auflösung meines umfangreichen Haushaltes dann als Gewerbetreibender auf? - UND - Muß ich die Einnahmen aus der Haushaltsauflösung jährlich versteuern? ODER - und so sehe ich das in erster Linie: ist das eine Vermögensumwandlung? Wie gehe ich am sinnvollsten / optimiert steuerlich und rechtlich vor ohne folglich belangt werden zu können (Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer, Krankenversicherung, etc.). Für hilfreiche Ideen bin ich sehr dankbar.