Zukauf Teilgrundstück bei Vermietung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jan87
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2023, 12:34

Zukauf Teilgrundstück bei Vermietung

Beitrag von Jan87 »

Hallo,
habe eine Frage zu folgender Situation und hoffe, mir kann jemand helfen:
Bei einem ZFH wird die obere Etage (40% Wohnfläche inkl. Gartennutzung) vermietet. Letztes Jahr habe ich ein Teilgrundstück vom Nachbarn abgekauft, um den Garten zu erweitern. Folgende Kosten sind dabei entstanden:
- Kaufpreis
- Teilung / Neuvermessung vom Nachbarsgrundstück
- Notar- und Grundbuchgebühren
- Errichtung einer neuen Zaunanlage
- Baumbeseitigung durch Fachbetrieb (die letzteren beiden Punkte waren Verkaufsvoraussetzung).

Kann ich hier alle angefallenen Kosten zu 40% steuerlich absetzen?

Vorab Danke und viele Grüße
Severina
Beiträge: 1221
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Zukauf Teilgrundstück bei Vermietung

Beitrag von Severina »

Doppelt.
Zuletzt geändert von Severina am 29. Jan 2023, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Severina
Beiträge: 1221
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Zukauf Teilgrundstück bei Vermietung

Beitrag von Severina »

Kaufpreis, Vermessung, Notar, Grundbuch:
Nein. Grund und Boden ist nicht abschreibbar, und die genannten Kosten sind alle Anschaffungskosten des Grund und Bodens.

Zaun, Baumbeseitigung: m.E. Ja.
Antworten