Welche Unterlagen müssen bei der Abgabe der Steuererklärung aufbewahrt werden?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
grlibredwofcael
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jan 2023, 22:03

Welche Unterlagen müssen bei der Abgabe der Steuererklärung aufbewahrt werden?

Beitrag von grlibredwofcael »

Weiß jemand, welche Unterlagen allgemein man für eine Steuererklärung aufbewahren muss?

Ich habe kürzlich eine Immobilie verkauft. Muss ich den Kaufvertrag aufbewahren oder kann ich ihn wegwerfen?
taxpert
Beiträge: 820
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Welche Unterlagen müssen bei der Abgabe der Steuererklärung aufbewahrt werden?

Beitrag von taxpert »

grlibredwofcael hat geschrieben: 26. Jan 2023, 22:12 Weiß jemand, welche Unterlagen allgemein man für eine Steuererklärung aufbewahren muss?
Es gibt -abgesehen von §14b Abs.1 Satz 5 UStG (Bauleistungen)- keinerlei gesetzliche Verpflichtung Belege aus steuerlichen Gründen aufzubewahren. Für Ausgaben trägt jedoch der Stpfl. im Ernstfall die Nachweispflicht, so dass eine gewisse Beweissicherung im Vorfeld nicht verkehrt ist.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
grlibredwofcael
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jan 2023, 22:03

Re: Welche Unterlagen müssen bei der Abgabe der Steuererklärung aufbewahrt werden?

Beitrag von grlibredwofcael »

Ein Kollege hatte einmal gesagt, er habe vom Steuerberater die Aufforderung bekommen, den Kaufvertrag aus dem Verkauf der Immobilie vorzulegen, ist das ein seriöser Steuerberater?

Nach ihrer Aussage gibt es keine Verpflichtung irgendwelche Belege aufzubewahren. Also kann ich alle Rechnungen und Kaufverträge wegwerfen? Aber bei Ausgaben gibt es eine Nachweispflicht, meinen sie das Geld aus dem Verkauf zu verwenden per Überweisung?
reckoner
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Welche Unterlagen müssen bei der Abgabe der Steuererklärung aufbewahrt werden?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

es ist ziemlich unverständlich was die Fragen sollen.
Sind die Unterlagen schon entsorgt worden, oder sind die Fragen proaktiv? (speziell Letztgenanntes ergibt bei einem Kaufvertrag für eine Immobilie überhaupt keinen Sinn)
Ein Kollege hatte einmal gesagt, er habe vom Steuerberater die Aufforderung bekommen, den Kaufvertrag aus dem Verkauf der Immobilie vorzulegen,
In welchem Zusammenhang? Und was war der Auftrag den der Steuerberater erhielt?

Stefan
Antworten