Steuer bei vorgezogener Rente plus Vollzeitjob

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
trude800
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan 2023, 15:35

Steuer bei vorgezogener Rente plus Vollzeitjob

Beitrag von trude800 »

Liebes Forum,
ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung Klarheit über einen Sachverhalt zu bekommen.

Seit 2023 ist es ja möglich neben der vorgezogenen Rente für langjährig Versicherte mit 63 Jahren mit Abzügen die Rente mit Abzügen zu beantragen.
In meinem Fall, 1960 geboren, würden die Abzüge bei der Rente plus Betriebsrente 12% betragen.

Wie diese Rente in meinem Fall (verheiratet, Stkl. 3, Alleinverdiener, Ehegattensplitting) versteuert würde kann ich auf vielen Internetseiten berechnen.
Mir stellt sich nur die Frage wie die steuerlichen Voraussetzungen (Einkommenssteuer) wären, wenn ich meinen Job bis zur Regelrente mit 66+4 Monaten weiter zusätzlich zur Rentenzahlung ausüben würde.

Wird Gehalt plus Rente plus Betriebsrente einfach beim Finanzamt als Gesamteinkommen deklariert, und von der Gesamtsumme der Steueranteil abgezogen, oder gibt es da irgendwelche besonderen Regeln ?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Klaus
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuer bei vorgezogener Rente plus Vollzeitjob

Beitrag von muemmel »

Wird Gehalt plus Rente plus Betriebsrente einfach beim Finanzamt als Gesamteinkommen deklariert Genau - wobei bei den Renten jeweils der steuerfreie Teil abgezogen wird. Und nach der ersten einschlägigen Steuererklärung werden dann entsprechende Vorauszahlungen festgesetzt.
trude800
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan 2023, 15:35

Re: Steuer bei vorgezogener Rente plus Vollzeitjob

Beitrag von trude800 »

Herzlichen Dank mümmel--- :)

wie würde ich denn bzgl. der Steuerklasse eingeordnet werden ? Steuerklasse 3 oder Steuerklasse 6 ?

Zählen Vollbeschäftigung und Betriebsrente dann als 2 Einkommen neben der Rente? Im Netz lese ich immer, dass bei 2 oder Mehr Beschäftigungsverhältnissen neben der Rente Steuerklasse 6 anfällt. Ist das Bullshit ?

LG
Klaus
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuer bei vorgezogener Rente plus Vollzeitjob

Beitrag von muemmel »

Ja, da fällt dann zweimal Klasse 6 an. Im Übrigen ist das wenig relevant - festgesetzt wird die Steuer erst nach der Steuererklärung. Falls man zuviel gezahlt, wird das dann entsprechen erstattet.
trude800
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan 2023, 15:35

Re: Steuer bei vorgezogener Rente plus Vollzeitjob

Beitrag von trude800 »

Hallo muemmel,

jetzt verstehe ich noch weniger.
Warum ist die Steuerklasse nicht relevant ??

Wenn Rente, Betriebsrente und Einkommen in der Steuererklärung eingetragen werdenmüssen und zusammen veranlagt werden ist es doch ein riesiger Unterschied ob es nach Steuerklasse 3 oder Steuerklasse 6 versteuert wird.

Könntest du mir das vielleicht für doofe etwas genauer erklären ? :shock:

Danke
Klaus
Severina
Beiträge: 1284
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuer bei vorgezogener Rente plus Vollzeitjob

Beitrag von Severina »

Die Steuerklassen sind nur für die LOHNsteuer relevant. Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer - die Einkommensteuer ist nach Veranlagung immer gleich hoch, egal, nach welcher Steuerklasse im Vorfeld die Lohnsteuer vom Arbeitgeber berechnet und abgeführt wurde.
Antworten