Wieviel Steuern zahle ich für mein Gewerbe ?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
FaSaGiAl
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2023, 22:11

Wieviel Steuern zahle ich für mein Gewerbe ?

Beitrag von FaSaGiAl »

Hallo,
Ich habe im Jahr 2021 ein Nebengewerbe angemeldet und arbeite nebenher noch Vollzeit.
Jetzt habe ich letztes Jahr meine Einkommenssteuererklärung abgegeben. Wo kann ich aus dem Bescheid herauslesen, wie viel Prozent für das Gewerbliche Einkommen an Steuern festgesetzt worden sind. Ich habe 930 Euro Nachzahlung bekommen, und würde gerne wissen was ich für die Betriebseinnahmen an Steuern gezahlt habe ?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wieviel Steuern zahle ich für mein Gewerbe ?

Beitrag von muemmel »

Ganz einfach - Brutto-Netto-Rechner nehmen und dann einmal nur die AN-Tätigkeit eingeben und dann AN-Tätigkeit plus Gewerbe. Und dann sehen Sie an der Differenz der Steuer, welcher Teil auf das Gewerbe entfiel.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Wieviel Steuern zahle ich für mein Gewerbe ?

Beitrag von taxpert »

Alternative eins:
Die Steuerklärung ohne diese Einkünfte in einem Steuerprogramm oder Elster.de durchrechnen oder

Alternative zwei:
Den Gesamtbetrag der Einkünfte um die Einkünfte mindern und auf Seite des BMF im ESt-Rechner (NICHT LSt-Rechner)!) eingeben. Da wird dann auch die Grenzbelastung angegeben, also den Steuersatz auf den letzten verdienten Euro!

Für die Steuer ist es übrigens egal, ob es sich um eine Nebentätigkeit oder um eine entsprechende Gehaltserhöhung handelt!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten