Einkommen aus dem Ausland - was tun?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Lutek
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2020, 12:07

Einkommen aus dem Ausland - was tun?

Beitrag von Lutek »

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich bei 5 Steuerberatern angerufen habe und keiner bisher Zeit oder Lust hatte, mir zu helfen.
Ich probiere es kurz zu fassen.

Seit Ende 2021 habe ich selbstständige Einnahmen aus einem anderen EU Land (andere Währung). Ich schreibe Trainingspläne online, die Leute bezahlen mir monatlich eine (kleine) Summe auf das Konto dieses EU-Landes. Nun, was am Anfang eine unauffällige Geschichte war, hat sich zurzeit so entwickelt, dass ich damit etwas steuerlich anfangen muss. Das monatliche Einkommen variiert ständig, da Leute kommen und gehen, aber es beläuft sich umgerechnet auf ca. 500-600 Euro im Monat. Ich erwähne vielleicht noch, dass ich meine Steuererklärung selbst abgebe, bin außerdem in Deutschland wohnhaft und angestellt und auch freiberuflich in einem anderen Bereich.

Nun meine Fragen:

- Was muss ich jetzt tun, um das zu versteuern?
- Muss ich meinen Sportler*innen eine Rechnung schreiben?
- Muss ich ein Kleinunternehmen anmelden, um meinen Sportler*innen eine Rechnung zu schreiben und das zu versteuern? Oder kann ich es einfach so in die Steuererklärung angeben als Selbstständige Einnahmen?
- Wie gebe ich die Summen in die Steuerklärung ein? (Ich nutze das WISO-Steuer Programm). Muss ich dann für jeden Tag des Geldeingangs für den jeweiligen Kurs auf Euro umrechnen oder gibt es einen einfacheren Weg?
- Muss ich es nur in Deutschland oder auch in dem EU-Land angeben?
- Die Steuerklärung für 2021 wurde schon bearbeitet. Wie kann ich die winzigen Einnahmen aus dem Jahr 2021 noch eingeben? Kann ich es in die Steuererklärung für 2022 mit rein nehmen?

Ich weiß, es ist viel, aber ich bin sicher, dass es eigentlich nicht so kompliziert ist die Sache zu lösen.

Danke sehr im Voraus!!
Liebe Grüße an Alle!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommen aus dem Ausland - was tun?

Beitrag von muemmel »

Wie kann ich die winzigen Einnahmen aus dem Jahr 2021 noch eingeben? Nur noch per Selbstanzeige.
Kann ich es in die Steuererklärung für 2022 mit rein nehmen? Natürlich nicht - eine Steuererklärung hat wahrheitsgemäß zu erfolgen.
Muss ich dann für jeden Tag des Geldeingangs für den jeweiligen Kurs auf Euro umrechnen oder gibt es einen einfacheren Weg? Es gibt offizielle Umsatzsteuer-Umrechnungskurse mit dem jeweiligen Kurs für den Monat X. Die gelten zwar eigentlich für die Umsatzsteuer, aber Sie können die auch für die Einkommensteuer benutzen: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer_Umrechnungskurse/umsatzsteuer_umrechnungskurse.html
Antworten