Berechnung Einkommensteuer bei Kündigung der betriebl. Altersvorsorge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
hf24
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jan 2023, 11:58

Berechnung Einkommensteuer bei Kündigung der betriebl. Altersvorsorge

Beitrag von hf24 »

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr,
ein AN hat vor die betriebliche Altersvorsorge die 2002 über den AG abgeschlossen wurde zu kündigen, rechtlich ist alles von Betrieb und Versicherung geklärt, die Altersvorsorge kann gekündigt werden.
Der AN wurde von beiden Seiten aber darauf hingewiesen sich vorher kundig zu machen in welcher Höhe der AN Steuern zahlen muss wenn die Auszahlung erfolgt ist da er diesen Betrag bei der Einkommenssteuerung angeben muss. Einen Steuerberater kann sich der AN nicht leisten, die Steuererklärung auch für meine doppelte Haushaltsführung hat der AN bisher über Smartsteuer erledigt aber in diesem Fall kann ihm das Programm bestimmt auch nicht helfen.
Gibt es von Eurer Seite einen Tipp wie man das berechnen kann, schließlich sollte nichts falsch gemacht werden, von dem Betrag sollte etwas übrig bleiben. Kann in diesem Fall das Finanzamt Auskunft geben ob die Auszahlung zu 100 Prozent oder nach der Fünftelregel besteuert wird ?
Antworten