echter oder unechter Schadenersatz

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
the_judge
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2022, 22:25

echter oder unechter Schadenersatz

Beitrag von the_judge »

Liebe Mitglieder,

ich bin Freiberufler (EÜR, Soll-Versteuerung) und mein Fahrzeug wurde bei einer Filmproduktion, für die ich gearbeitet habe, versehentlich abgeschleppt. Nun will mir die Produktion die Kosten erstatten. Allerdings habe ich meine eigentliche Gage bereits in Rechnung gestellt und auch erhalten. D.h.: Ich möchte nun lediglich die Abschleppkosten (19%) (+ Kosten für den Strafzettel (0%)) weiterreichen. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich dies dann als "Schadenersatz" ohne Umsatzsteuer in Rechnung stelle? Oder lieber doch mit 19%, da es "unechter Schadenersatz" ist? Oder (Option 3) kann ich sogar einfach die Belege und Strafzettel an die Produktion geben und die erstatten mir das dann auf mein Privatkonto? Denn: Ich habe die Kosten nicht als Betriebsausgabe angesetzt und auch keine Vorsteuer abgezogen.

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich
Florian
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: echter oder unechter Schadenersatz

Beitrag von Tom998 »

Welchen Schaden hat Ihnen die Filmproduktion denn verursacht, für den diese jetzt echten Schadenersatz leisten müsste oder sollte?
Wenn Sie ein zusätzliches, zuvor nicht vereinbartes Entgelt für die von Ihnen erbrachte Leistung erhalten, unterliegt dieses selbstverständlich der Umsatzsteuer.
Oder (Option 3) kann ich sogar einfach die Belege und Strafzettel an die Produktion geben und die erstatten mir das dann auf mein Privatkonto? Denn: Ich habe die Kosten nicht als Betriebsausgabe angesetzt und auch keine Vorsteuer abgezogen.
Betriebliche Vorgänge als nichtbetrieblich abzuwickeln ist nie eine gute Idee.
the_judge
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2022, 22:25

Re: echter oder unechter Schadenersatz

Beitrag von the_judge »

Lieber Tom998,

vielen Dank für die Einschätzung.