Einmalzahlung Zukunftssicherung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Frischrentner
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dez 2022, 11:57

Einmalzahlung Zukunftssicherung

Beitrag von Frischrentner »

Hallo liebe Leute,

ich bin seit einigen Tagen in den Rentenstand getreten. Mein Arbeitgeber hatte für mich über den Betrieb eine Lebensversicherung abgeschloßen,
als Zukunftssicherung. Der Vertrag trat am 01.01.2005 in Kraft. Nun kam es zur Einmalauszahlung. Das ich von diesem Betrag Krankenversicherung und Pflegeversicherung bezahlen muss ist mir bekannt. Wieviel, steht auch schon fest. Darüber hinaus wurde gesagt das ich Steuern an das Finanzamt abführen muss. Wird der gesamte Betrag versteuert, oder nur der Ertrag der Lebensversicherung. Es hieß das der Versicherungsgeber schon im Vorfeld Steuern an das Finanzamt gezahlt hat und zwar 25 %. Welche Summe muß ich nun in die Steuererklärung eintragen ?? Den Gesamtbetrag oder den Ertrag dwer Versicherung
Vielen Dank für die Antworten.
Antworten