Bestimmen der zu zahlenden Steuern bei Auslands-Depot

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
fnaat
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jan 2022, 11:52

Bestimmen der zu zahlenden Steuern bei Auslands-Depot

Beitrag von fnaat »

Hallo!

Ich habe sowohl im Inland als auch im Ausland (USA) ein Depot, beide habe ich jedoch nur 2019 genutzt und habe hierzu eine Frage. Für das deutsche Depot bekam ich Ende 2019 eine detaillierte Steuerbescheinigung deren Daten sich praktisch in die Steuererklärung übernehmen ließen. Vom ausländischen Depot, das zur Vermeidung von Doppelbesteuerung steuerbefreit ist (W-8 BEN), habe ich nichts dergleichen.

Dort hatte ich 2019 alle Aktien verkauft und habe dafür lediglich eine Übersicht bekommen, der die Ankauf-/Verkauf-Werte der Aktien zu entnehmen waren, jedoch keine Details zu den zu entrichtenden Steuern bzw. der Aufschlüsselung wie ich sie für die Steuererklärung hier in Deutschland bräuchte.

Kann mir jemand sagen, woher ich solch eine Aufstellung bekomme bzw. wie ich hier am besten vorgehe?
reckoner
Beiträge: 1039
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Bestimmen der zu zahlenden Steuern bei Auslands-Depot

Beitrag von reckoner »

Hallo,

das wirst du schon selber ermitteln müssen.
Dazu nimmst du zu jeder Aktie den Verkaufswert, und ziehst davon den Kaufwert und die Spesen ab (das Ergebnis kann dabei positiv aber auch negativ sein).
Anschließend alles addieren und in KAP Zeile 15 und nochmal in Zeile 16 oder 18 eintragen (je nach dem, ob Gewinn oder Verlust).
Falls du Dividenden bekommen hast müssen die auch noch zu Zeile 15 addiert werden (die Bruttobeträge, also incl. Quellensteuern).
zur Vermeidung von Doppelbesteuerung steuerbefreit ist (W-8 BEN)
Das kann nicht sein. Damit ist es nicht steuerbefreit, die Quellensteuer wird nur auf 15% reduziert. Und diese Quellensteuer kannst du dann voll auf die deutsche Steuer anrechnen lassen (einzutragen in Zeile 52).

Anmerkungen:
- alle Beträge müssen mit dem Währungskurs des jeweiligen Tages in Euro umgerechnet werden.
- ich gehe mal von ausschließlich US-Aktien aus (ISIN beginnt mit US), sonst könnte es komplizierter werden.
- ich hab die Zeilennummern des 2019er Formulars genannt (ab 2020 sind die geändert).

Stefan
Antworten