externes HomeOffice

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
agent_g
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2022, 18:58

externes HomeOffice

Beitrag von agent_g »

Hi,

ich habe eine Frage: Wärend der Corona Pandemie habe ich mir aufgrund der beengten Situation in unserer Wohnung ein Arbeitszimmer bei meinen Eltern eingerichtet.
Sozusagen ein externes HomeOffice. Dieses liegt 15 km von unserer Wohnung entfernt. Kann man in diesem Fall die HomeOffice Pauschale und zusätzlich die Kilometerpauschale für die Strecke geltend machen?

Hat hier schon jemand erfahrungen mit so einem Fall gemacht?

Danke und Grüße agent_g
taxpert
Beiträge: 801
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: externes HomeOffice

Beitrag von taxpert »

Dir ist schon klar, dass Du gar keinen Anspruch auf die Home Office Pauschale hast?

§4 Abs.5 Nr. 6b Satz 4 EStG:
Liegt kein häusliches Arbeitszimmer vor oder wird auf einen Abzug der Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer nach den Sätzen 2 und 3 verzichtet, kann der Steuerpflichtige für jeden Kalendertag, an dem er seine betriebliche oder berufliche Tätigkeit ausschließlich in der häuslichen Wohnung ausübt und keine außerhalb der häuslichen Wohnung belegene Betätigungsstätte aufsucht, für seine gesamte betriebliche und berufliche Betätigung einen Betrag von 5 Euro abziehen, höchstens 600 Euro im Wirtschafts- oder Kalenderjahr;
Du kannst aber natürlich die Fahrtkosten geltend machen und zwar mit 0,30 € je gefahrenen km (und nicht nur Entfernungspauschale) und alle anderen Kosten die tatsächlich für das außerhäusliche Arbeitszimmer angefallen sind, den es fällt nicht unter die Abzugsbegrenzung des §4 Abs.5 Nr. 6b Sätze 1-3 EStG, da es sich ja eben NICHT um ein häusliches AZ handelt!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten