Lohnauszahlung von Konto von verstorbenem Vater

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
MZeus
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2022, 20:14

Lohnauszahlung von Konto von verstorbenem Vater

Beitrag von MZeus »

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Situation. Mein Vater besaß ein kleines Reinigungsunternehmen als Einzelunternehmer mit 7 Mitarbeitern. Leider ist mein Vater vor 3 Wochen verstorben. Nebem der Organisation der Beerdigung habe ich den Betrieb noch irgendwie am laufen gehalten, da wir als Familie gerne den Betrieb weiterführen möchten. Nun habe ich erfahren dass eine direkte Übernahme nicht möglich ist und ich ein neues Gewerbe eröffnen muss. Den Gewerbeschein habe ich mittlerweile, jedoch fehlt noch die Steuernummer des Finanzamtes und das Geschäftskonto.

Der Ende des Monats ist nah und ich muss die Löhne an die Mitarbeiter auszahlen. Darf ich die Löhne noch von dem Geschäftskonto von meinem Vater zahlen bzw. dürfen die Rechnungen noch über das Gewerbe von meinem Vater abgesandt werden? Nur noch für den Oktober.

Vielen Dank.
Antworten