Firmen-Bonus eintragen (mit Fünftel Regelung?)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
svirusvir
Beiträge: 1
Registriert: 24. Okt 2022, 16:56

Firmen-Bonus eintragen (mit Fünftel Regelung?)

Beitrag von svirusvir »

Hallo Community,

ich versuche mit WISO meine ESt-Erklärung hinzubekommen, und habe folgendes Challenge. Ich bin bei einer Firma angestellt, die von einer US-Firma aufgekauft wurde, und viele Mitarbeiter, die lang genug bei der Firma da waren, haben eine Art Bonus ("Option") als Geld-Prämie ausgezahlt bekommen. Sowie ich mich in das Thema eingelesen habe, könnte man das als "außerordentliche Einkünfte" eintragen und damit auch den s.g. Fünftel-Regelung wirken lassen. Allerdings sieht so aus, als sollte der Bonus auf der Lohnsteuerabrechnung erscheinen - und das ist nicht mein Fall. Nämlich, der Bonus wurde von einer US-Firma ausgezahlt, die zum gleichen Mutter-Unternehmen gehört, wie die GmbH wo ich arbeitete, aber selbstverständlich mit meine Lohnabrechnung nichts zu tun hat...

Gibt es hier jemand, die/der Bescheid weiss, wie ich den Bonus auf der Steuererklärung korrekt (und hoffentlich auch smart) eintragen sollte?

Danke im voraus!

Egor
Antworten