Welche Einkommensteuerklasse nach Heirat? Beamtin und Arzt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Lambda
Beiträge: 1
Registriert: 24. Okt 2022, 09:01

Welche Einkommensteuerklasse nach Heirat? Beamtin und Arzt

Beitrag von Lambda »

Guten Morgen,
wir haben geheiratet und es stellt sich auch für uns die Frage der optimalen Steuerklasse. Jetzt sind wir beide ohnehin schon sehr gut im Verdienst, haben wir hier überhaupt noch Vorteile von einem Steuerklassenwechsel von 4/4 auf 5/3 bzw welche Steuerklasse (4/4, 4/4 mit Faktor, 3/5) wäre zu empfehlen.

Brutto
Beamtin 55k
Arzt 90k

derzeitige Steuerklasse 4/4

Für ein Feedback bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Lambda
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Welche Einkommensteuerklasse nach Heirat? Beamtin und Arzt

Beitrag von muemmel »

Was hätten Sie denn gern? Nachzahlung? Erstattung? Oder nichts davon? Dann sei 4 mit Faktor empfohlen. Grundsätzlich gilt - man beeinflusst immer nur die Vorauszahlungen (und damit in der Konsequenz die Erstattung/Nachzahlung), aber die Steuer bleibt letztlich in jeder Konstellation gleich.
Antworten