Bodenrichtwert - private Grünfläche

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Jens198
Beiträge: 1
Registriert: 15. Okt 2022, 18:20

Bodenrichtwert - private Grünfläche

Beitrag von Jens198 »

Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich des Bodenrichtwertes zur neuen Grundsteuer-Berechnung.
Es geht um Baden-Württemberg, d.h. die Wohnfläche wird nicht betrachtet, nur die Grundstücksfläche.
Es geht um ein "normales" Grundstück, also Haus,Garage und ein kleiner Garten.
In meinem Ort gibt es für jedes (Bau-)Grundstück zwei Bodenrichtwerte.
Einmal einen Wert für "Wohnbaufläche" und einen für "private Grünflächen" (zweiterer Wert ist natürlich erheblich niedriger).
Für mich war eigentlich klar, ich nehme den Wert für "Wohnbaufläche" für das gesamte Grundstück.
Ein Nachbar von mir meinte, er nimmt für bebaute Flächen auf seinem Grundstück den Wohnbaufläche"-Wert und für unbebaute Flächen (z.B. Garten) den "private Grünflächen" -Wert. Er meinte, dass ich sonst zu viel Grundsteuer bezahlen muss.
Ich bin kein Experte aber ich meine private Grünflächen müssen im Bebauungsplan definiert sein und ich kann das nicht einfach selbst bestimmen, um die Grundsteuer zu senken.
Liege ich da richtig oder ist die Herangehensweise meines Nachbarn korrekt?

Grüße,
Jens
Antworten