Photovoltaik-Umsatzsteuer - warten oder in Betrieb gehen

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
smasher
Beiträge: 1
Registriert: 9. Okt 2022, 17:28

Photovoltaik-Umsatzsteuer - warten oder in Betrieb gehen

Beitrag von smasher »

Liebe Steuer-Profis,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich habe mich angemeldet, weil ich eine Frage zu meiner PV-Anlage habe:

Aufgrund von Mondpreisen und der Nicht-Verfügbarkeit habe ich mich im November 2021 entschlossen, eine PV-Anlage in Eigenregie zu planen und zu bauen. Dazu habe ich mich schlau gemacht und seit Anfang Januar kontinuierlich das Material beschafft.
Mittlerweile könnte ich die Anlage auch bauen und in Betrieb nehmen. Nun soll es ja die bekannte Änderung bei der Umsatzsteuer geben. Für mich stellt sich die Frage, ob ich bis im neuen Jahr mit der Inbetriebnahme warten soll, oder ob es für mich keine Rolle spielt.

Alle Anschaffungen bisher (Module, Wechselrichter, Montagen, Kabel usw.) laufen auf meinen Namen. Einzig die Rechnung des Elektrikers, der die Anmeldung beim Netzbetreiber vornimmt, steht jetzt noch aus. Für mich kommen also 2 Szenarien in Frage:

1. Ich nehme die Anlage in Betrieb, da auch aufgrund der bereits gelaufenen Anschaffungen nicht mehr von der Mehrwertsteuersenkung profitieren werde, nehme die Kleinunternehmerregelung in Anspruch, lasse mit die MwSt. erstatten und führe dann regelmäßig Ust. ab.

2. Ich warte bis im Januar mit der Inbetriebnahme und bekomme trotzdem die MwSt erstattet und kann auf die Kleinunternehmeregelung aufgrund der Bereifung für die Anlagengröße verzichten.

Welche der beiden (oder vielleicht eine Dritte) Variante wird nach der geplanten Steueränderung zutreffen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße
smasher
Antworten