Berechnung des StB-Honorars

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
SteuerSelberMachen
Beiträge: 1
Registriert: 30. Aug 2022, 20:50

Berechnung des StB-Honorars

Beitrag von SteuerSelberMachen »

Hallo *,

soeben habe ich die Honorarnote des Steuerberaters erhalten und nun bin ich irritiert.

Ich habe vor Beginn der Beratung eine Rahmenvereinbarung zur Beratungsleitung mit einem entsprechenden Stundensatz unterschrieben. Meine Annahme war demzufolge, dass auch nur die entsprechenden Stunden in Rechnung gestellt werden.
Die Honorarnote enthält nun neben den geleisteten Stunden (die im Zusammenhang mit der Einkommenssteuererklärung stehen) weitere Positionen z.b. die Einkommensteuererklärung mit einem Satz 1,5/10 gemäß $ 16 StBVV.

Meine Fragen sind nun:
1) Ist die Kombination von Stundenhonorar und den Positionen Einkommensteuererklärung mit Satz zulässig oder ein Fehler "weil doppelt gemoppelt"? Es fühlt sich so an, als würde man doppelt zahlen denn der Stundensatz liegt damit ja faktisch weit höher?
2) Wo nach richtet sich der Satz 1,5/10 grundsätzlich, zumal die Einkommensteuererklärung nicht eingereicht wurde und auch nicht werden soll?

Kann mir hier jemand bei der Bewertung helfen?

Vielen Dank & Mfg
Antworten