Autor für Schweizer Medium, selber in Deutschland ansässig

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Neuling2022
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mär 2022, 19:01

Autor für Schweizer Medium, selber in Deutschland ansässig

Beitrag von Neuling2022 »

Guten Abend zusammen!

Ich hab ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zu meiner Situation:

Ich bin Schweizer Staatsbürger und wohne in Bayern.
Habe hier ein unbefristetes Anstellungsverhältnis und dementsprechend
eine Auftenhaltserlaubnis.

Nebenbei habe ich nun die Möglichkeit, für eine Schweizer Zeitung Artikel schreiben zu dürfen.
Monatlich wären das ungefähr 500 Franken (=Euro).

Wie funktioniert das nun mit der Abrechnung?

Wie ich verstanden habe, müsste ich mich dann als Freiberufler beim Steueramt anmelden, ist das korrekt?
Da Autoren, Schriftsteller etc. nicht unter "Gewerbler", sondern "Freiberufler" fallen, richtig?

Wie mache ich das dann, wenn ich eine Rechnung schreibe - muss diese in Euro sein oder kann diese auch in Schweizer Franken
geschrieben werden? Euro- sowie Franken-Bankkonto wären meinerseits vorhanden.

Was schreibe ich auf die Rechnung bezüglich Ust.? Befreit? Muss da was stehen?

Falls ihr mir da evtl. einen Kontakt hättet, wäre ich sehr froh, will euch nicht mit meinen Fragen löchern...

Vielen Dank schon mal!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Autor für Schweizer Medium, selber in Deutschland ansässig

Beitrag von muemmel »

Wie ich verstanden habe, müsste ich mich dann als Freiberufler beim Steueramt anmelden, ist das korrekt? Ja. Und dann bis zum 31.07. des Folgejahres die Steuererklärung einreichen.

Wie mache ich das dann, wenn ich eine Rechnung schreibe - muss diese in Euro sein oder kann diese auch in Schweizer Franken
geschrieben werden?
Die ist in Franken zu schreiben - für das Finanzamt rechnen Sie das später mittels der Umsatzsteuerumrechnungskurse des BMF um: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer_Umrechnungskurse/umsatzsteuer_umrechnungskurse.html

Was schreibe ich auf die Rechnung bezüglich Ust.? Nichts. Zahlen muss der Leistungsempfänger, und zwar die schweizerische Bezugsteuer. Siehe hier: https://www.haufe.de/finance/steuern-finanzen/umsatzsteuerregeln-in-der-schweiz-fuer-auslaendische-unternehmen/umsatzsteuer-schweiz-beispiele-grenzueberschreitende-lieferung_190_504084.html
Neuling2022
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mär 2022, 19:01

Re: Autor für Schweizer Medium, selber in Deutschland ansässig

Beitrag von Neuling2022 »

muemmel hat geschrieben: 25. Mär 2022, 14:28 Wie ich verstanden habe, müsste ich mich dann als Freiberufler beim Steueramt anmelden, ist das korrekt? Ja. Und dann bis zum 31.07. des Folgejahres die Steuererklärung einreichen.

Wie mache ich das dann, wenn ich eine Rechnung schreibe - muss diese in Euro sein oder kann diese auch in Schweizer Franken
geschrieben werden?
Die ist in Franken zu schreiben - für das Finanzamt rechnen Sie das später mittels der Umsatzsteuerumrechnungskurse des BMF um: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer_Umrechnungskurse/umsatzsteuer_umrechnungskurse.html

Was schreibe ich auf die Rechnung bezüglich Ust.? Nichts. Zahlen muss der Leistungsempfänger, und zwar die schweizerische Bezugsteuer. Siehe hier: https://www.haufe.de/finance/steuern-finanzen/umsatzsteuerregeln-in-der-schweiz-fuer-auslaendische-unternehmen/umsatzsteuer-schweiz-beispiele-grenzueberschreitende-lieferung_190_504084.html
Perfekt, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Neuling2022
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mär 2022, 19:01

Re: Autor für Schweizer Medium, selber in Deutschland ansässig

Beitrag von Neuling2022 »

Hallo zusammen,

nun ist das Jahr 2022 abgeschlossen und alle Rechnungen sind geschrieben und bezahlt.

Jetzt würde ich mich an die Steuererklärung machen.

Welche Formulare in ELSTER muss ich da ausfüllen?

Ich habe ausschliesslich Texte geschrieben, die publiziert worden sind.

Lohnt sich ggf. die Zuhilfenahme eines Steuerberaters/App?
Der Umsatz betrug umgerechnet rund 8.000 €.

Kann mir jemand was empfehlen?

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Autor für Schweizer Medium, selber in Deutschland ansässig

Beitrag von muemmel »

Welche Formulare in ELSTER muss ich da ausfüllen? Den Mantelbogen, die Anlage S und die Anlage EÜR. Theoretisch müsste auch eine Umsatzsteuererklärung ausgefüllt werden, aber darauf bestehen die Finanzämter bei Kleinunternehmern nicht unbedingt.
Lohnt sich ggf. die Zuhilfenahme eines Steuerberaters/App? Steuerberater - nein. App - keine Ahnung.

Übrigens müssen Sie sich dieses Jahr nicht sonderlich beeilen - Fristende für die Erklärung für 22 ist der 30.09.
Neuling2022
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mär 2022, 19:01

Re: Autor für Schweizer Medium, selber in Deutschland ansässig

Beitrag von Neuling2022 »

muemmel hat geschrieben: 20. Apr 2023, 16:20 Welche Formulare in ELSTER muss ich da ausfüllen? Den Mantelbogen, die Anlage S und die Anlage EÜR. Theoretisch müsste auch eine Umsatzsteuererklärung ausgefüllt werden, aber darauf bestehen die Finanzämter bei Kleinunternehmern nicht unbedingt.
Lohnt sich ggf. die Zuhilfenahme eines Steuerberaters/App? Steuerberater - nein. App - keine Ahnung.

Übrigens müssen Sie sich dieses Jahr nicht sonderlich beeilen - Fristende für die Erklärung für 22 ist der 30.09.
Vielen herzlichen Dank!
Antworten