Autor für Schweizer Medium, selber in Deutschland ansässig

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Neuling2022
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mär 2022, 19:01

Autor für Schweizer Medium, selber in Deutschland ansässig

Beitrag von Neuling2022 »

Guten Abend zusammen!

Ich hab ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zu meiner Situation:

Ich bin Schweizer Staatsbürger und wohne in Bayern.
Habe hier ein unbefristetes Anstellungsverhältnis und dementsprechend
eine Auftenhaltserlaubnis.

Nebenbei habe ich nun die Möglichkeit, für eine Schweizer Zeitung Artikel schreiben zu dürfen.
Monatlich wären das ungefähr 500 Franken (=Euro).

Wie funktioniert das nun mit der Abrechnung?

Wie ich verstanden habe, müsste ich mich dann als Freiberufler beim Steueramt anmelden, ist das korrekt?
Da Autoren, Schriftsteller etc. nicht unter "Gewerbler", sondern "Freiberufler" fallen, richtig?

Wie mache ich das dann, wenn ich eine Rechnung schreibe - muss diese in Euro sein oder kann diese auch in Schweizer Franken
geschrieben werden? Euro- sowie Franken-Bankkonto wären meinerseits vorhanden.

Was schreibe ich auf die Rechnung bezüglich Ust.? Befreit? Muss da was stehen?

Falls ihr mir da evtl. einen Kontakt hättet, wäre ich sehr froh, will euch nicht mit meinen Fragen löchern...

Vielen Dank schon mal!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Autor für Schweizer Medium, selber in Deutschland ansässig

Beitrag von muemmel »

Wie ich verstanden habe, müsste ich mich dann als Freiberufler beim Steueramt anmelden, ist das korrekt? Ja. Und dann bis zum 31.07. des Folgejahres die Steuererklärung einreichen.

Wie mache ich das dann, wenn ich eine Rechnung schreibe - muss diese in Euro sein oder kann diese auch in Schweizer Franken
geschrieben werden?