Aktiendividende Ausland, welches Formular ?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Ratsuchende
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2022, 11:21

Aktiendividende Ausland, welches Formular ?

Beitrag von Ratsuchende »

Hallo,

ich bin mir unsicher, ob ich Aktiendividende aus einem EU Land nur in der Anlage KAP versteuern muss unter "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" oder ob ich die Anlage KAP INV ausfüllen muss. Es geht um Aktiendividende (Nominalaktien), die im Ausland verwahrt werden. (dortige Quellensteuer 12,8 %). Es ist ja an sich kein Aktienfond, da es um eine einzige Aktie geht (Nominalaktie), deren DIvidende ich in Deutschland nun nachversteuern muss.

VIelen Dank.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Aktiendividende Ausland, welches Formular ?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

Anlage KAP INV ist für Fonds, Dividenden gehören ganz normal in die Anlage KAP (konkret in Zeile 19, und die Quellensteuer wahrscheinlich in Zeile 41).

Stefan
Antworten