Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
daniell
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jul 2013, 17:53

Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Beitrag von daniell »

Zu welchem Zeitpunkt muss ich spätestens meine Steuererklärung abgeben?
Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Beitrag von StephanM »

Hi,

allgemeine Abgabepflicht für das Steuerjahr ist bis zum 31.05. des Folgejahres, also für 2014 bis zum 31.05.2015.
Wenn du steuerlich beraten bist, verlängert sich das bis zum 31.12.2015, es sei denn, dass das Finanzamt eine frühere Frist setzt.

MfG
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Beitrag von Petz »

Und wenn man keine abgeben muss, sondern nur eine abgeben möchte, hat man vier Jahre Zeit.

Danach ist die allerdings verjährt.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
daniell
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jul 2013, 17:53

Re: Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Beitrag von daniell »

StephanM hat geschrieben:Hi,

allgemeine Abgabepflicht für das Steuerjahr ist bis zum 31.05. des Folgejahres, also für 2014 bis zum 31.05.2015.
Wenn du steuerlich beraten bist, verlängert sich das bis zum 31.12.2015, es sei denn, dass das Finanzamt eine frühere Frist setzt.

MfG
Super danke für die Hilfe!
Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Beitrag von StephanM »

Petz hat geschrieben:Und wenn man keine abgeben muss, sondern nur eine abgeben möchte, hat man vier Jahre Zeit.

Danach ist die allerdings verjährt.

In diesem Fall zählt nicht die Abgabe der Steuererklärung, sondern es handelt sich um die Festsetzungsfrist von 4Jahren. D.h. das der Steuerbescheid nach 4 Jahren bei dir sein muss und nicht, das du am 31.12. des Ablaufjahres noch abgeben kannst.

Beginn der Festsetzungsfrist ist bei Nicht-Verpflichtung zur Abgabe der Ablauf des Kalenderjahres, um dessen Einkünfte es geht. Bei einer Verpflichtung zur Abgabe beginnt die Frist mit Ende des Jahres in dem die Erklärung abgegeben wurde oder spätestens 3 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, um dessen Einkünfte es geht.

MfG
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Beitrag von Petz »

In diesem Fall zählt nicht die Abgabe der Steuererklärung, sondern es handelt sich um die Festsetzungsfrist von 4Jahren. D.h. das der Steuerbescheid nach 4 Jahren bei dir sein muss und nicht, das du am 31.12. des Ablaufjahres noch abgeben kannst
Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Beitrag von StephanM »

Welcher Teil an meiner Aussage soll Falsch sein ?
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Beitrag von Petz »

genau das was ich zitiert habe.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Beitrag von StephanM »

§169 AO Festsetzungsfrist (nicht Abgabefrist)
Absatz 1 Nummer 1
"der Steuerbescheid den Bereich der für die Steuerfestsetzung zuständigen Finanzbehörde verlassen hat "
also das Absenden des Bescheides, was um 1-2 Tage vor der Bekanntgabe des Bescheides liegt.
kreissel
Beiträge: 44
Registriert: 23. Feb 2014, 16:43

Re: Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Beitrag von kreissel »

Ich würde mir bei der Steuererklärung nicht bis zum letzten Tag Zeit lassen, denn es kann ja da durchaus auch zu Nachbesserungen kommen und dann zieht sich das Ganze schön in die Länge.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Beitrag von schlauelia »

kreissel hat geschrieben:Ich würde mir bei der Steuererklärung nicht bis zum letzten Tag Zeit lassen, denn es kann ja da durchaus auch zu Nachbesserungen kommen und dann zieht sich das Ganze schön in die Länge.
Unsinn: wichtig ist der Eingang beim FA!
Lia
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?

Beitrag von Petz »

StephanM hat geschrieben:Welcher Teil an meiner Aussage soll Falsch sein ?
Deine Aussage hätte zur Folge, dass ein Steuerpflichtiger seine Erstattung nicht mehr bekommt, wenn das Finanzamt die Bearbeitung nur lange genug hinaus zögert.

Du meinst, dass das Finanzamt nur bis zu diesem Zeitpunkt schätzen darf, bis dahin muss natürlich der Steuerbescheid das FA verlassen haben.

Hat man aber einen Antrag gestellt durch Abgabe einer Steuererklärung, ist dieser Antrag bis zur Bearbeitung nicht verjährt.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten