Stipendium + Vergütung Masterarbeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Julian11
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2015, 08:00

Stipendium + Vergütung Masterarbeit

Beitrag von Julian11 »

Hallo zusammen,

für das Jahr 2015 habe ich eine komplizierte Situation und würde gerne etwas über die steuerlichen Auswirkungen erfahren, damit ich schon jetzt rechtzeitig reagieren kann.

Erst mal zur Situation:

- Ich bin Vollzeitstudent im Master, 23 Jahre alt, nicht bei den Eltern wohnend, alleinstehend

- Von Mai bis Dezember werde ich eine monatl. Vergütung von 950€ für meine Masterarbeit erhalten, entspricht 7600 im Jahr. Das Geld wird mir einfach so ausgezahlt, ohne Lohnsteuer, RV, Sozialabgaben etc. Dies hat erst mal nur die Auswirkung, dass ich mich selber krankenversichern muss, da unter dem Freibetrag.

- Nun habe ich aber die Zusage über ein Stipendium von 300€ monatl. über eine Stiftung zugesagt bekommen. Wenn dies nun auch ab Mai beginnt, erhalte ich also nochmal 2400€.

Ich werde also im Jahr 2015 10.000€ erhalten, ohne Steuerabgaben im voraus. Was für Steuern kommen danach auf mich zu? Ich hatte gelesen, dass ein Stipendium von einer Stiftung steuerfrei ist.
Entfällt dann auch der Anspruch meiner Eltern auf Kindergeld?
Habe ich im Nachhinein sogar weniger, als wenn ich das Stipendium ausschlage oder z.B. nur 2 Monate beanspruche?

Viele Grüße und schon jetzt herzlichen Dank für die Hilfe,
Julian
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Stipendium + Vergütung Masterarbeit

Beitrag von Petz »

für das Jahr 2015 habe ich eine komplizierte Situation
Warte mal ab, was das Leben noch so bringt... :lol:

Keine Angst, da das Stipendium steuerfrei ist bleibst du insgesamt unter dem Grundfreibetrag von 8.354 €, bis dahin ist alles steuerfrei
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Julian11
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2015, 08:00

Re: Stipendium + Vergütung Masterarbeit

Beitrag von Julian11 »

Für mich ist das erst mal kompliziert genug ;)

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort! Und dann auch noch so eine erfreuliche. Bin ich dann eigentlich verpflichtet eine Steuererklärung zu machen?

VG, Julian
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Stipendium + Vergütung Masterarbeit

Beitrag von schlauelia »

mE nicht, es sei denn das Finanzamt fordert dazu auf! Übrigens ist das Kindergeld einkommensunabhängig!
daniell
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jul 2013, 17:53

Re: Stipendium + Vergütung Masterarbeit

Beitrag von daniell »

Julian11 hat geschrieben:Für mich ist das erst mal kompliziert genug ;)

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort! Und dann auch noch so eine erfreuliche. Bin ich dann eigentlich verpflichtet eine Steuererklärung zu machen?

VG, Julian
Nein, du musst keine Steuererklärung machen, als Student.
Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.
Antworten