Veräußerung von Beteiligungen an Kapitalgesellschaften

Moderator: muemmel

Studi
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2015, 16:14

Veräußerung von Beteiligungen an Kapitalgesellschaften

Beitragvon Studi » 4. Jan 2015, 16:34

Hallo zusammen,

ich schreibe demnächst eine Prüfung in der Steuervorlesung. Mich hat da etwas leider vollkommen aus dem Konzept gebracht und egal wie viel ich in Büchern lese, ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe gleich mehrere Fragen. Es geht um die Veräußerung von Beteiligungen an Kapitalgesellschaften.

1.Privatvermögen:
a)-Beteiligung unter 1%: Mein Professor hat im Skript stehen, dass diese grundlegend steuerfrei sind, aber unterliegen diese nicht der Abgeltungssteuer?
b)-Beteiligung über 1%: wenn ich, dass nun richtig verstehe, greift hier der §17 EStG und das Teileinkünfteverfahren mit 3 Nr. 20 i.V. m. §3c Abs. 2 ?

2.Betriebsvermögen:
a)- unter 1%: Fällt das unter die Einkünfte aus Gewerbetrieb? §15 EStG und kann man hier auch § 3 Nr. 20 i.V. m. §3c Abs. 2 anwenden ?
b)- zwischen 1% und 99%: Liege ich richtig wenn hier §17 EStG und 3 Nr. 20 i.V. m. §3c Abs. 2 zutrifft ?
Und bei Beteiligung von 100%: Trifft ja § 16 zu, was ich auch verstehe, ebenfalls darf man hier diesen Freibetrag ansetzen aber warum nicht § 34 Abs. 3 EStG benutzen und warum darf ich wiederum § 3 Nr. 20 i.V. m. §3c Abs. 2 anwenden ??? Weil genau dieses Schema benutzen wir sonst auch bei der Veräußerung eines Gewerbebetriebes.

Ich hoffe die Fragen sind nicht doof, aber ich bin leider echt verwirrt.

Daher ich wäre über eine verständliche Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

 
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 13:52

Re: Veräußerung von Beteiligungen an Kapitalgesellschaften

Beitragvon Petz » 5. Jan 2015, 22:02

1a) ja

1b) ja, aber iVm § 3 Nr. 40

2a) ja, aber iVm § 3 Nr. 40

2b) nein, das ist immer § 16 iVm § 3 Nr. 40
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.


Zurück zu „Abgeltungssteuer“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast